Mehrere Einsätze der Feuerwehr St. Ingbert Bei Hitze: Etliche ausgetrocknete Stellen fangen Feuer

St. Ingbert · St. Ingbert (red/schet) Übers vergangene Wochenende musste die St. Ingberter Feuerwehr zu mehreren Einsätzen ausrücken. Gleich vier Mal waren sogenannte Vegetationsbrände zu löschen. Bereits am Freitag rückte die Freiwillige Feuerwehr St. Ingbert-Mitte zu mehreren Einsätzen in St. Ingbert aus.

 Zwei Feuerwehrleute kühlen die ausgetrocknete Umgebung um die Brandstelle an der Spieser Landstraße. Foto: Markus Zintel/Feuerwehr

Zwei Feuerwehrleute kühlen die ausgetrocknete Umgebung um die Brandstelle an der Spieser Landstraße. Foto: Markus Zintel/Feuerwehr

Foto: Markus Zintel/Feuerwehr

Gegen 10 Uhr löste die Brandmeldeanlage einer Autowerkstatt aus. Der Alarm wurde durch Reinigungsarbeiten ausgelöst, sodass die Einsatzkräfte den Einsatz zügig beenden konnten.

Gegen Mittag hatte sich ein Verkehrsunfall in der Schlachthofstraße ereignet. Ein Pkw und ein Motorrad waren kollidiert. Feuerwehrmänner eilten vom naheliegenden Gerätehaus zur Hilfe. Sie leisteten gemeinsam mit einer Krankenschwester Erste Hilfe und versorgten den Motorradfahrer bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Zusammen mit der Polizei wurde die Schlachthofstraße voll gesperrt. Am Freitagnachmittag meldeten aufmerksame Autofahrer einen entstehenden Vegetationsbrand neben der Spieser Landstraße. Die Einsatzkräfte eines Löschfahrzeugs löschten die Brandstelle ab und kühlten die ausgetrocknete Umgebung.

Am Samstag und Sonntag rückten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des Löschbezirks St. Ingbert-Mitte jeweils zu Vegetationsbränden aus, die Bürger gemeldet hatten. In einem Fall handelte es sich um eine Brandstelle der vergangenen Woche im Bereich des Waldgebiets Zum Stiefel, im anderen Fall machten Passanten ein Entstehungsbrand im Waldgebiet Rischbach auch. Der Brand konnte schnell lokalisiert , abgelöscht und die Umgebung gekühlt werden.

Insgesamt verzeichnete die Feuerwehr St. Ingbert in der ersten, länger anhaltenden Hitze- und Trockenperiode bereits vier Alarme, weil sich Wiesen und Wälder gebrannt hatten. Aufgrund frühzeitiger Meldung durch aufmerksame Bürger und das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte konnten größere Brände verhindert werden. Bedingt durch Regenschauer zu Beginn dieser Woche sinkt der Grasland-Feuer-Index kurzfristig auf Stufe 2, erreicht jedoch nach den Vorhersagen bereits in dem kommenden Tagen wieder Stufe 4. Deshalb verweist die Feuerwehr erneut auf ihre aktuellen Hinweise, die die Bevölkerung beachten soll:

Werfen Sie keine Zigarettenkippen achtlos weg – besonders nicht aus Fahrzeugen.

Grasflächen und Feldwege sollten mit Fahrzeugen nicht befahren werden. Das Parken auf dem trockenen Gras sollte vermieden werden. Der Katalysator oder der heiße Auspuff kann das trockene Gras entzünden.

Grillen und offenes Feuer im oder am Wald sollte man unterlassen. Durch Funkenflug ist eine schnelle Ausbreitung des Feuers möglich.

Grillkohle und Brandstellen sind nach Gebrauch sorgfältig abzulöschen. Bitte lassen sie kein Feuer unbeaufsichtigt.

Brennen Sie kein Unkraut ab!

Halten Sie Zufahrten zu Wäldern und Feldern frei, so dass auch große Löschfahrzeuge die Einsatzorte schnell erreichen können.

Wird ein Flächen- oder Waldbrand, auch ein Entstehungsfeuer, entdeckt, so sollte umgehend die Feuerwehr über den Notruf 112 alarmiert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort