Gute Nachrichten für die Bürger in Blieskastel Blieskastel: Trinkwasser kann wieder uneingeschränkt genutzt werden

Blieskastel (red) Das Gesundheitsamt des Saarpfalz-Kreises hat auch die letzte und dritte Trinkwasserprobe vom Mittwoch in Blieskastel als keimfrei bestätigt. Das teilen Stadtwerke Bliestal mit. Die hohen Anforderungen an die Trinkwasserqualität sind damit wieder sichergestellt.

Blieskastel: Trinkwasser kann wieder uneingeschränkt genutzt werden
Foto: dpa/Lukas Schulze

Deshalb wurden alle Vorsorgemaßnahmen aufgehoben. Das Trinkwasser kann laut den Stadtwerken wieder uneingeschränkt genutzt und getrunken werden. Anfang der Woche hatte es Probleme mit einer Keimbelastung gegeben.

In den vergangenen Tagen wurden laut Stadtwerke umfangreiche Maßnahmen durchgeführt, um die Keime aus dem Netz zu entfernen. Dem Trinkwasser wurde zur Entfernung der Keime Chlor in einer Konzentration von bis zu 0,3 mg/Liter zugesetzt. Das erzeugt ungewohnten Geruch, ist aber unbedenklich. Zusätzlich wurde der Wasserfluss stark erhöht, um die Keime heraus zu spülen. Der betroffene Hochbehälter wurde inzwischen umfangreich gereinigt und desinfiziert.

In Absprache mit dem Gesundheitsamt wurde das Trinkwasser an drei hintereinander folgenden Tagen, an unterschiedlichen Stellen im Netz, mikrobiologisch untersucht. Die jeweiligen Wasserproben wurden auf sogenannte Nährböden aufgebracht. Das Ergebnis liegt dann nach zwei Tagen vor. Die letzte und dritte Probe wurde am Mittwoch, 14. Oktober, entnommen. Die Stadtwerke gehen davon aus, dass bereits nach zwei Tagen das Netz wieder keimfrei war. Am Donnerstag, 15. Oktober, wurden alle Proben vom Gesundheitsamt als einwandfrei eingestuft. Dem Trinkwasser wird kein Chlor mehr zugesetzt.

Die Ursache für die Verunreinigung konnte man feststellen und beheben: „Durch Starkregen hat sich die Drainage zugesetzt, so hat sich Wasser angestaut und konnte durch einen Riss zwischen Außenwand und Decke ins Innere der Trinkwas-serkammer gelangen“, heißt es abschließend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort