Buchvorstellung in der Stadtbibliothek Wenn der eigene Vater lauter Rätsel aufwirft

Merzig · Tatjana Böhme-Mehner schildert ihre außergewöhnliche Beziehung zu Ibrahim (Manfred) Böhme.

 Tatjana Böhme-Mehner stellt am Dienstag in Merzig ihr Buch über ihren Vater Ibrahim Böhme vor.

Tatjana Böhme-Mehner stellt am Dienstag in Merzig ihr Buch über ihren Vater Ibrahim Böhme vor.

Foto: Tatjana Böhme-Mehner

Ihr Buch „Warten auf den Vater – Erinnerungen an Ibrahim Böhme“ stellt die Autorin Tatjana Böhme-Mehner am Dienstag, 1. Oktober, in der Stadtbibliothek Merzig, Hochwaldstraße 47, vor. Start ist um 19.30 Uhr.

„Ich frage mich, wer dieser Mensch war. Manfred oder Ibrahim? Dissident oder gemeiner Stasi-Spitzel? Weltflüchter oder Realist? Arbeiter oder Intellektueller? Tragischer Held oder Clown? Ich bin mir nicht sicher“, sagt sie.

Tatjana Böhme-Mehner schildert in „Warten auf den Vater“ die außergewöhnliche Beziehung zu ihrem Vater Ibrahim (Manfred) Böhme, der 1978 aus der SED ausgeschlossen, mehrere Monate inhaftiert und 1990 zum Vorsitzenden der neu formierten Ost-SPD gewählt wurde. Er galt als aussichtsreicher Bewerber um den Posten des DDR-Ministerpräsidenten. Nach seiner Enttarnung als inoffizieller Mitarbeiter der Stasi zog sich Böhme aus der Öffentlichkeit zurück.

Die Autorin entwickelt anhand realer Erinnerungen das schwierige Verhältnis zu einem irrealen Vater, der immer unterwegs und selten für die Tochter greifbar war; sie entwirft exemplarisch ein Bild vom Alltag in der ostdeutschen Provinz vor und nach der Wende und zeigt, welche tiefen Wunden der radikale Umbruch und die Überwachung durch die Staatssicherheit hinterlassen haben.

„Bei den meisten Menschen ist es ganz einfach: Entweder haben sie einen Vater oder nicht. So einfach war das bei mir nie“, verrät Böhme-Mehner, die Musikwissenschaft und Journalistik an der Universität Leipzig studierte und später promovierte. Es folgten Forschungsaufenthalte und Lehrverpflichtungen in Leipzig, Paris, Halle und Weimar. Ab 1992 war sie als freie Musik-Publizistin und Autorin für diverse Medien tätig und betrieb Forschungen zur musikalischen Kulturgeschichte und zur Musik der Gegenwart. Seit 2015 arbeitet sie in einem mehrsprachigen Team als Programme Editor in der Philharmonie Luxembourg. Sie lebt im Saarland.

 Der Vorsitzende der Ost-SPD: Ibrahim Böhme

Der Vorsitzende der Ost-SPD: Ibrahim Böhme

Foto: Lothar Kucharz

Das Buch ist im Europa-Verlag erschienen und kostet 18 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort