Größtes Spiel der jungen Clubgeschichte

Fitten · 2009 begann der Durchmarsch von Saar 05 Saarbrücken von der Kreis- bis in die Regionalliga. Im selben Jahr erschien der 1. FC Fitten auf der Bildfläche. Heute um 19 Uhr stehen sich beide Clubs in der dritten Runde des Fußball-Saarlandpokals gegenüber.

 Fittens Trainer Dennis Enzweiler sagt zum Pokalspiel gegen Saar 05: „Das wird einfach eine geile Sache, eine richtig schöne Erfahrung für uns.“ Foto: Britz

Fittens Trainer Dennis Enzweiler sagt zum Pokalspiel gegen Saar 05: „Das wird einfach eine geile Sache, eine richtig schöne Erfahrung für uns.“ Foto: Britz

Foto: Britz

Erst seit 2009 nimmt der 1. FC Fitten am Spielbetrieb des Saarländischen Fußball-Verbands teil. Heute bestreitet der junge Verein das größte Spiel seiner Clubgeschichte. Auf dem Hartplatz in Ballern empfängt der Bezirksliga-Aufsteiger ab 19 Uhr im Saarlandpokal den Regionalligisten Saar 05 Saarbrücken. "Für die meisten unserer Spieler wird diese Partie das Topspiel ihrer Fußballer-Laufbahn sein", sagt Fittens Trainer Dennis Enzweiler. Dass es sportlich gegen die fünf Klassen höher spielenden Saarbrücker nichts zu ernten geben wird, weiß der 33-Jährige: "Es wäre absolut vermessen, wenn wir uns Chancen ausrechnen würden. Die Jungs sollen einfach Spaß haben, sollen es genießen. Solange es nicht zweistellig ausgeht, ist für uns alles in Ordnung."
Mit Catenaccio schön mauern

Aber das könnte passieren. Die Saarbrücker hatten seit dem Aufstieg in die Regionalliga nicht viel zu feiern. Mit nur einem Punkt aus sieben Saisonspielen dürften die erfolgsverwöhnten Gäste - sie feierten sechs Meisterschaften und Aufstiege in den vergangenen sieben Jahren - heiß darauf sein, ihren ersten Pflichtspielsieg in der neuen Saison einzufahren. Dem wird der Außenseiter aus dem Merziger Stadtteil alles, was er zu bieten hat, entgegenstellen. "Ich glaube nicht, dass ich die Jungs für so ein Spiel extra motivieren muss", sagt Enzweiler. Die Taktik ist klar: "Wir werden versuchen, kompakt in der Abwehr zu stehen, mit Catenaccio schön zu mauern, um auf eine Chance nach vorne zu lauern."
Große Kulisse auf dem Hartplatz

Die Gastgeber können sich sicher sein, dass sie eine große Anhängerschaft auf ihrer Seite haben werden. In der Bezirksliga kann der 1. FC Fitten regelmäßig die größte Kulisse auf dem Hartplatz in Ballern begrüßen. Beim 1:0-Sieg im Derby gegen den FC Besseringen verfolgten am vergangenen Samstag knapp 600 Zuschauer das Geschehen. Heute könnten es noch mehr werden. "Ich tippe darauf, dass etwa 700 bis 800 Zuschauer vorbeischauen", sagt Enzweiler.

Beim Gegner Saar 05 Saarbrücken hält sich die Vorfreude auf die weite Fahrt zum Saarlandpokal-Spiel in das nordwestliche Saarland in Grenzen. "Es gibt sicher Schöneres, als drei Tage vor einer Regionalliga-Partie auf einem Hartplatz zu spielen", erklärt Saarbrückens Trainer Timon Seibert mit Blick auf das Heimspiel am kommenden Samstag um 14 Uhr gegen Hessen Kassel. In Fitten wiederum kann man es kaum erwarten, dass der Pokalknaller gegen den Regionalligisten losgeht: "Das wird einfach eine geile Sache, eine richtig schöne Erfahrung für uns", erklärt Enzweiler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort