Fitten ist so fit wie nie

Fitten · Die Kreisliga-Fußballer des FC Fitten präsentieren sich in dieser Saison deutlich fitter als in den Spielzeiten zuvor. Großen Anteil daran hat der neue Spielertrainer Dennis Enzweiler, der mit seinem Team vor dem Heimspiel gegen Bietzen-Harlingen Rang zwei belegt.

 Allen Grund zum Jubeln: Dennis Schäfer ist mit neun Treffern Fittens erfolgreichster Torjäger. Foto: Dirk Guldner

Allen Grund zum Jubeln: Dennis Schäfer ist mit neun Treffern Fittens erfolgreichster Torjäger. Foto: Dirk Guldner

Foto: Dirk Guldner

Zwölfter, Neunter, Zehnter - in den vergangenen Jahren kam der 1. FC Fitten in der Fußball-Kreisliga A Untere Saar nie über die Rolle der grauen Maus hinaus. Doch jetzt ist im Merziger Stadtteil alles anders: Nach 14 Partien belegt Fitten den zweiten Tabellenplatz - die 24 Punkte aus der Vorsaison hat Fitten schon jetzt um sechs Zähler übertroffen.

Der Verein wurde erst im Jahr 2009 aus einer Bierlaune heraus gegründet. Und der derzeitige Aufschwung des Clubs ist eng mit dem Namen Dennis Enzweiler verbunden. Der 32-Jährige kam im Sommer als neuer Spielertrainer von Bezirksligist SV Merchingen. Bei seiner ersten Trainerstation im Aktiven-Bereich erlebte er dann gleich Überraschendes: "Als ich zugesagt habe, da war noch keine Rede davon, dass viele neue Spieler kommen würden", berichtet Enzweiler. "Klar war nur, dass einige mit mir aus Merchingen mitkommen. Dann aber traten sehr viele Leute von sich aus an uns heran, so dass wir im Sommer nicht weniger als 15 Neuzugänge hatten." Dadurch wurde das Team in der Breite "extrem verstärkt", wie der momentan mit einer Knieverletzung fehlende Spielertrainer betont.

Der Erfolg stellte sich dennoch nicht sofort ein. Nach vier Partien war Fitten mit nur zwei Zählern Vorletzter. Dann aber ging es steil bergauf: neun Siege, dazu ein 0:0 gegen den bereits auf fünf Punkte enteilten Spitzenreiter FC Reimsbach II. "Seit dem vierten Spieltag haben wir unser System gefunden", sagt Enzweiler. Er vertraute zunächst auf drei Angreifer, inzwischen lässt er mit einem Stürmer und drei offensiven Mittelfeldspielern agieren.

Die größere Kompaktheit zahlt sich aus: "Bei uns arbeitet mittlerweile jeder im Team für den anderen. Nach neun Gegentoren aus den ersten vier Spielen waren es danach nur noch sechs", verdeutlicht Enzweiler die Fortschritte. Daran hat nicht zuletzt die starke Dreierabwehr um Libero Bastian Lorenz sowie die Manndecker Martin Amann und des Trainers Bruder Stefan Enzweiler ihren Anteil. Und vorne war vor allem auf Dennis Schäfer Verlass: Der Neuzugang vom SV Waldhölzbach ist mit neun Toren Fittens bester Schütze.
Jetzt kommt Bietzen-Harlingen

Am Sonntag um 14.30 Uhr will der 1. FC Fitten auf dem Hartplatz in Ballern seine tolle Serie im Heimspiel gegen die SF Bietzen-Harlingen weiter ausbauen. Für den Vorjahres-Dritten verläuft die Saison mit Platz zwölf bisher enttäuschend. Immerhin gelang dem neuen SF-Trainer Thorsten Theobald mit einem 5:3 über den Tabellendritten SF Saarfels zuletzt ein gelungener Einstand. Doch in Fitten ist es in dieser Saison besonders schwer, zu gewinnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort