Gegen das Vergessen: Gedenkfeier zum Volkstrauertag in Merzig

Merzig · "Gegen das Vergessen", so haben die Verantwortlichen die Gedenkfeier zum Volkstrauertag am kommenden Sonntag, 16. November, 11.15 Uhr, in der Trauerhalle des Merziger Propsteifriedhofes überschrieben.

Damit erinnern sie an den Ersten Weltkrieg, der vor 100 Jahren ausgebrochen war. Für die zentrale Veranstaltung, die zum Frieden mahnt, haben sich Bürgermeister Marcus Hoffeld und die Mitglieder des Kreisverbandes im Bund Deutscher Kriegsgräberfürsorge Schüler der Musikschule an die Seite geholt, die die Feier musikalisch umrahmen.

Auch Schüler der Klassenstufe neun des Peter-Wust-Gymnasiums sowie Klaus Künhaupt, Pfarrer der evangelische Kirche Merzig , werden sich in das Programm einbringen, heißt es in der Pressemitteilung. Beteiligt sind auch das Luftlandeunterstützungsbataillon 262 Merzig , der Kreisverband und der Merziger Ortsverband des VdK, die Reservistenkameradschaft aus der Kreisstadt, die Merziger Feuerwehr und das Deutsche Rote Kreuz. Neben dem Gedenken an die Toten stehen auch Kranzniederlegungen auf dem Plan.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort