Countertenor Roland Kunz verzaubert mit „Lichtsinfonie“

Merzig · Lichtspiele umrahmen am Donnerstag, 18. Dezember, 20 Uhr, das Konzert von Countertenor Roland Kunz und seiner Tochter, der Sopranistin Paula-Maria Kunz, in der Merziger Pfarrkirche St. Peter. Begleitet wird das Duo von dem Percussionisten Bernd Wegener und dem erfolgreichen Konzertorganist Christian Schmitt.

 Lichteffekte verleihen dem Kirchenraum eine außergewöhnliche Atmosphäre. Foto: Villa Fuchs

Lichteffekte verleihen dem Kirchenraum eine außergewöhnliche Atmosphäre. Foto: Villa Fuchs

Foto: Villa Fuchs

Auf die Musik abgestimmt wird die Kirche mit Farben und Effekten illuminiert und dem Publikum somit eine wahre Lichtsinfonie geboten. Der Musikartist Roland Kunz studierte unter anderem Musikwissenschaft , absolvierte ein Gesangsstudium und mehrere Meisterkurse. Er gewann 1995 den Kulturpreis des Landkreises Saarlouis und 2011 den Kulturpreis der Stadt Saarlouis. Nach zwölf Jahren als Bandleader der Formation "Orlando & die Unerlösten" gründete er 2011 den Orlando Circle, ein Zusammenschluss verschiedener Musiker .

Seine Tochter Paula-Maria Kunz, Sopranistin und Gewinnerin diverser Sonderpreise, studierte Operngesang und hat eine Schauspiel-Ausbildung aufgenommen. Der Musiker und Performer Bernd Wegener, ebenfalls Mitglied im Orlando Circle, führt Solo-Klang-Performances mit selbstentwickeltem Instrumentarium auf. Außerdem unterrichtet er an der Hochschule der Bildenden Künste Saarbrücken.

Echo-Preisträger Christian Schmitt zählt zu den gefragtesten Konzertorganisten seiner Generation, heißt es in der Pressemitteilung. Inzwischen spielt er weltweit als Solist unter anderem mit führenden Rundfunkorchestern. Der mehrfache Gewinner von Orgel- und Musikwettbewerben arbeitet auch als Pädagoge an mehreren Musikhochschulen . Außerdem gehört er mehreren Jurys an.

Tickets gibt es in allen Ticket-Regional-Vorverkaufsstellen und im Kreiskulturzentrum Villa Fuchs unter (0 68 61) 9 36 70 oder www.villa-fuchs.de .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort