Erst Pokalspiel, dann Nachtschicht

Ballern · Nach dem bisher größten Spiel der jungen Clubgeschichte wurden die Bezirksliga-Fußballer des 1. FC Fitten trotz des 0:6 wie Sieger gefeiert. 600 Zuschauer sorgten am Mittwoch bei der Pokalpartie gegen Regionalligist SV Saar 05 für eine tolle Stimmung. Nur Fittens Kapitän konnte die nicht lange genießen.

 Harte Zeiten: Saarbrückens Ram Jashari Fittens grätscht den Ball hier vor Fittens Samy Said (links) und Martin Amann weg. Der Hartplatz in Ballern war für die Regionalliga-Spieler ungewohnt. Foto: Britz

Harte Zeiten: Saarbrückens Ram Jashari Fittens grätscht den Ball hier vor Fittens Samy Said (links) und Martin Amann weg. Der Hartplatz in Ballern war für die Regionalliga-Spieler ungewohnt. Foto: Britz

Foto: Britz

Die Pokalsensation haben sie klar verpasst. Dennoch werden die Fußballer des 1. FC Fitten am Mittwochabend auf dem Hartplatz in Ballern von ihren Anhängern gefeiert. Kurz nach der Saarlandpokal-Partie gegen den fünf Klassen höher spielenden Regionalligisten SV Saar 05 Jugend verabschieden sich die Bezirksligaspieler mit einer begeistert erwiderten Welle von ihren rund 600 Fans . "Wir verlieren 0:6, und sie feiern uns trotzdem - einfach Weltklasse", war Fittens Mittelfeldspieler Mike Morbe begeistert. "Ich bin vorletzte Saison aus Saarfels gewechselt. Da war es eher ruhig. Was hier abgeht, ist einfach phänomenal."

Fittens Fans in Feierlaune

Und zwar während der kompletten 90 Minuten, trotz des aussichtslosen Rückstands. Fittens Fans ließen sich ihre gute Laune nicht vermiesen, der harte Kern der Anhänger erfreute sich im bis dato größten Spiel der jungen Clubgeschichte (seit 2009) eben an den kleinen Höhepunkten: So wie in der 38. Minute, als Fittens Samy Said auf der rechten Seite entlangmarschierte und dem Saarbrücker Christian Eggert das Leder kurzerhand mit der Sohle durch die Beine spielte - begleitet vom lautstarken Szenenapplaus des Publikums. "Sie sind immer so zahlreich da. Auf unsere Fans können wir wirklich stolz sein", sagte Fittens Kapitän Stefan Enzweiler nach dem einseitigen, aber stimmungsvollen Pokalduell.

Sportlich waren die Verhältnisse früh geklärt: Bereits in der sechsten Minute traf Dominik Engel mit einem zumindest nicht unhaltbaren Distanzschuss zum 1:0 für den Regionalligisten. Neun Minuten später erhöhte Salif Cissé auf 2:0. Nach weiteren schnellen Treffern von Sascha Simon und Marco Dahler stand es nach 22 Minuten bereits 4:0 für den Favoriten.

Das drohende Debakel schreckte die Fans aber nicht ab: Sie unterstützten weiter ihr Team, das danach auch deutlich besser zurechtkommen sollte. Eine Direktabnahme von Patrick Müller bildete nach einer halben Stunde den ersten Fitter Schuss Richtung Gästetor. Nach dem 0:5 durch Christian Hertel (40.) schaffte es die Heimelf in der zweiten Halbzeit, die Niederlage in Grenzen zu halten. "Nach der Pause hat die Raumaufteilung besser gepasst. Damit war ich absolut zufrieden. Ich muss der Mannschaft ein Kompliment machen", sagte Fittens Trainer Dennis Enzweiler.

Für den erst 2009 gegründeten Club war es trotz der klaren Schlappe - das 0:6 markierte Lars Anton (53.) - ein tolles Erlebnis: "Unser Ziel war es, unter zehn Gegentoren zu bleiben. Für jeden Einzelnen war dieses Spiel ein absoluter Höhepunkt", hielt Stefan Enzweiler fest. Die anschließende Nachtschicht auf der Arbeit dürfte dem Fitter Spielführer mit diesen Eindrücken im Rücken leicht gefallen sein. Und für den Verein bleibt es sicher nicht das letzte Pokalspiel dieser Art - alleine wegen seiner Anhänger und der tollen Atmosphäre hätte er es verdient. > alle Ergebnisse auf Seite D4

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort