Spaß an der Bewegung ohne Leistungsdruck

Merzig · Sie soll Kindern Spaß an der Bewegung, am Abenteuer und am Spiel bieten. In der Merziger St. Josef Grundschule geht am Mittwoch, 16. September, eine weitere Kindersportschule an den Start.

 Kopfunter hängen: Auch das ist beim Turnen in der Kindersportschule möglich. Foto: Bösen

Kopfunter hängen: Auch das ist beim Turnen in der Kindersportschule möglich. Foto: Bösen

Foto: Bösen

Die Liste an Sportarten haben die Leute der Kindersportschule, kurz KISS genannt, längst in der Schublade. Die reicht von Basketball bis Turnen, von Schwimmen bis Leichtathletik und vieles mehr. Was für ihre vier Vorgänger in Hilbringen, Schwemlingen, Orscholz und Perl zum Erfolg geworden ist, soll auch bei Nummer fünf Mädchen und Jungen begeistern. In der Turnhalle der Merziger Grundschule St. Josef geht ab Mittwoch, 16. September, 14 Uhr, eine weitere Kindersportschule an den Start. "Von 60 freien Plätzen sind 20 vergeben", verriet Leiter Maik Bösen am Donnerstag bei einer Pressekonferenz, bei der das neue Projekt des Merziger Kneipp-Vereins vorgestellt wurde. Merzigs Bürgermeister Marcus Hoffeld nannte KISS ein Erfolgsmodell.

"Seit ihrer Gründung 2007 ist sie auf große Resonanz gestoßen und ein Beleg für die vorbildliche Kinder- und Jugendarbeit des Kneipp-Vereins Merzig ." Den Beweis für die starke Resonanz liefert Diplom-Sportlehrer Bösen: "Auf unserer Warteliste stehen die Namen von 60 Kindern."

Nach seinen Worten bietet das Projekt Jungen und Mädchen von vier Jahren bis zum Ende des vierten Schuljahres Spaß an der Bewegung, am Abenteuer, am Spiel und am fairen Umgang miteinander. "Alles ohne Leistungsdruck ", wie er versichert. Die Inhalte sind laut Bösen an drei unterschiedliche Ausbildungsstufen angepasst: Vier- bis Fünfjährige, Vorschulkinder und Erstklässler sowie Zweit- bis Viertklässler. Mit dem Projekt, das Kinder in Bewegung bringt, hatte sich der Kneipp-Verein wenige Monate nach der Gründung beim Wettbewerb "Sterne des Sports" beworben und war 2008 unter die 15 Finalisten auf Bundesebene gekommen. Das Konzept, gegen die Konkurrenz von Smartphones, Tablets, Computer, Video, PC und Fernsehen, die immer stärker werden, anzukämpfen, brachte den Kneippianern unter mehr als 2000 Bewerbern Platz zehn ein. In Sporteinheiten über je 50 Minuten sorgen mittlerweile sechs Sportlehrer dafür, dass motorische und gesundheitliche Störungen wie Haltungsschwächen, Übergewicht und Konzentrationsstörungen bei den Vier- bis Zehnjährigen erst gar nicht aufkommen. "Früh beginnen, spät spezialisieren", nennt Bösen als Motto. "Wenn die Kinder die KISS durchlaufen haben, erhalten sie von unseren Sportlehrern - abhängig von ihrem Talent - eine Empfehlung, sich entsprechenden Sportvereinen, je nach Neigung, Eignung und Talent anzuschließen."

Anmeldung: Tel. (0 68 61) 9 01 41 29 oder per E-Mail an: info@kiss-kneipp.de.

Zum Thema:

Auf einen BlickDer Kurs der Kindersportschule Merzig in der Grundschule St. Josef startet um 14 Uhr für Kindergartenkinder. Von 14.50 Uhr bis 15.40 Uhr sind die Vorschüler und Erstklässler an der Reihe, von 15.40 bis 16.30 Uhr die Zweit- bis Viertklässler. Die Gebühr beträgt zwölf Euro bei einmaliger Teilnahme je Woche. Damit die Kinder in der KISS versichert sind, müssen die Eltern Mitglied im Kneipp-Verein sein. Mit 2,50 Euro ist die Mitgliedschaft für die ganze Familie möglich, so dass sie das Kursangebot zum Mitgliedspreis nutzen kann. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort