Merzig ATC Merzig feiert 50-jähriges Bestehen

Merzig · Automobil-Club in der Kreisstadt bietet am Pfingstwochenende ein vielfältige Programm rund um den Motorsport.

 Jugendarbeit wird beim ATC Merzig groß geschrieben: Hier das Kart-Team des Clubs.

Jugendarbeit wird beim ATC Merzig groß geschrieben: Hier das Kart-Team des Clubs.

Foto: Ruppenthal

  Am Pfingstwochenende feiert der Automobil- und Touring Club (ATC) Merzig sein 50-jähriges Bestehen. Anlässlich dieses Jubiläums richtet man am Sonntag in der Zeit von neun bis 18 Uhr auf dem Parkplatz Stadthalle einen Kartslalom aus. Tags darauf findet ab neun Uhr ein Oldtimertreffen für Autos, Motorräder und Schlepper statt. Um 14 Uhr startet im Clubheim an der Stadthalle der Festakt zum 50-jährigen Bestehen.

 Am 26. Mai 1969 wurde der ADAC-Ortsclub im Gasthaus Marienhof in Merzig gegründet. Aus dieser Zeit sind als Gründer noch Rüdiger Haus und Karl-Heinz Stoll mit von der Partie.

Karl-Heinz Stoll war zudem lange Jahre im Vorstand, von 1999 bis 2010 sogar Vorsitzender. 50 Jahre ist auch Jürgen Bock aus Merzig Mitglied. Auf 49 Jahre kann Edgar Neusius zurückblicken, der in dieser Zeit in den verschiedenen Funktionen im Vorstand aktiv war. Seit 2010 ist er zweiter Vorsitzender. Winfried Weber fungiert seit 1999 als Schatzmeister des Clubs. Vorher war er zehn Jahre lang Kassenprüfer.

Verdient gemacht haben sich die Mitglieder Edgar Neusius, Karl-Heinz Stoll und Winfried Weber, die vom ADAC Saarland als Sportwart des Jahres ausgezeichnet wurden. Edgar Neusius ist zudem Vorstandsmitglied beim ADAC Saarland. Seit 2010 ist der Merziger Chirurg Achim Schweitzer Vorsitzender des Vereins. Weiter gehören Andreas Becker, Sportleiter, Monika Bohrer, Schriftführerin, Sebastian Becker, Beisitzer und Jugendleiter, und Sandra Gaß, Beisitzer, dem Vorstand an.

 Der ATC Merzig widmet sich seit der Gründung schwerpunktmäßig der Verkehrserziehung. Die Mitglieder legten von Anfang an den Fokus auf Kinder und Jugendliche, um gerade diesen Personenkreis auf die Aufgaben im Straßenverkehr vorzubereiten. Fahrrad-, Moped- und Mofaturniere, Sicherheitstraining, ja auch Fahrtrainings auf dem Hockenheimring wurden durchgeführt. Zuerst übernahm Karl-Heinz Stoll diese Aufgabe. Lothar Strauch baute die Verkehrserziehung aus. Er gründete auch das ATC-Streckensicherungssystem. Mit über 30 Fahrradturnieren führt der ATC die Tabelle im Saarland einsam an. Stadt-, Kreis- und Saarlandmeisterschaften fanden ausschließlich in Merzig statt. Andreas Becker hat auch dem Pkw’s-Slalom-Sport verschrieben und zudem auch eine Streckenstichsicherungsstaffel aufgebaut. Seit 2010 besteht nach mehrjähriger Pause wieder eine Kartgruppe. Interessierte Jungen und Mädchen ab acht Jahren sind hier immer willkommen. Winfried Weber hat sich der Zeitnahme und Auswertung aller Sportarten verschrieben. Er hat auch ein Zeitnahmeteam im ATC gebildet. Seit fünf Jahren ist er für die Deutsche Rallye-Meisterschaft und das ADAC-Rallye-Masters verantwortlich.

 2008 wurden die erste Oldtimer-Veranstaltung organisiert. Am 16. Juni wird nun bereits seine elfte Auflage durchgeführt.

 Von 1989 bis 1995 wurden die ADAC-Saarland-Rallye im Kreis Merzig durch die Veranstaltungsgemeinschaft der ADAC-Ortsclubs aus Losheim, Merzig und Orscholz durchgeführt. Im Jahr 2016 hat die Veranstaltungsgemeinschaft ATC Merzig, MSC Losheim und MSC Zerf die Durchführung der ADAC-Saarland-Rallye übernommen.

 Im Rahmen des Festaktes werden 26 Mitglieder mit der Ewald-Groth-Medaille ausgezeichnet. Für ihr Engagement bei Veranstaltungen, für ihre Arbeit als Vorstandsmitglied oder Funktionär werden zudem 95 ATC-Mitglieder mit der ADAC-Ehrennadel ausgezeichnet. Von den derzeit 100 Mitgliedern sind mehr als zwei Drittel zudem in ADAC vertreten.

Zum Jubiläum hat der Vorstand sich etwas Besonderes einfallen lassen: Neben einem Oldtimertreffen mit Geschicklichkeitsübungen werden ein Schnuppert-Kart-Slalom und Fahrradturnierübungen ab 10 Uhr angeboten.

Weitere Informationen zum Programm des Jubiläumswochenendes finden sich im Internet:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort