Corona-Pandemie Stromsperren im Saarland sollen aufgehoben werden

Verbraucherschutzminister Jost hat sich mit den saarländischen Energieversorgern darauf verständigt, dass Stromsperren aufgehoben werden sollen. So soll einkommensschwachen Menschen in der Corona-Krise geholfen werden.

Stromsperren im Saarland sollen aufgehoben werden
Foto: dpa/Jan Woitas

Im Saarland solle Stromsperren in Privathaushalten aufgehoben werden. Die Vorstände der saarländischen Verbände der Kommunalunternehmen und der Energiewirtschaft hätten zugesagt, sich dafür einsetzen, dass Stromsperren in betroffenen Privathaushalten aufgehoben werden, teilte Verbraucherschutzminister Reinhold Jost (SPD) am Dienstag mit.

Die Ausgangsbeschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie träfen einkommensschwache Haushalte besonders stark. Denn je kleiner die Wohnung und je geringer die finanziellen Ressourcen, desto schneller werde das Zuhausebleiben zu einer ernstzunehmenden Belastung – erst recht, wenn die Bewohner im Dunkeln sitzen müssten.

„In der jetzigen Ausnahmesituation ist Solidarität besonders mit den schwächsten Mitgliedern unserer Gesellschaft gefragt“, erklärte Jost. Zwar habe die Bundesregierung Vorkehrungen getroffen, damit in nächster Zeit keine zusätzlichen Stromsperren vollzogen werden.

Es müsse aber auch eine Lösung für die Haushalte gefunden werden, die vor dem Stichtag im März von der Versorgung abgeschnitten worden sind. Nicht auszudenken sei vor allem, wenn jetzt Kinder den gesamten Tag in einer Wohnung ohne Strom verbringen müssten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort