Neuer Verwaltungschef der Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land Amtseinführung von Bürgermeister Björn Bernhard

Zweibrücken · Verbandsgemeinderat Zweibrücken-Land tagt am Donnerstag in der Konrad-Loschky-Halle in Battweiler.

 Björn  Bernhard wurde schon am 20. Oktober  gewählt, diesen Donnerstag nun kommt er ins Amt.

Björn  Bernhard wurde schon am 20. Oktober gewählt, diesen Donnerstag nun kommt er ins Amt.

Foto: privat

Am 20. Oktober wählten die Bürger der Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land Björn Bernhard (CDU) zum Verbandsbürgermeister. Auf Bernhard entfielen 56,5 Prozent der Stimmen, auf den Amtsinhaber Jürgen Gundacker (SPD) 43,5 Prozent. Am Donnerstag, 28. Mai, 19 Uhr, wird der 37-Jährige in einer Sitzung des Verbandsgemeinderats in der Konrad-Loschky-Halle in Battweiler offiziell zum Bürgermeister ernannt und in das Amt eingeführt.

„Ich werde dabei auch einen kurzen Ausblick in die Zukunft geben“, kündigt der in Dietrichingen lebende Bankkaufmann an. In den letzten Wochen habe er bereits einige Gespräche geführt. Bei seiner Antrittsrede werde er auch auf den Wahlkampf zurückblicken und seinen Unterstützern danken. Eröffnet wird die Sitzung von dem Anfang Mai gewählten Ersten Beigeordneten David Betz (SPD) der auch die Ernennung und Amtseinführung Bernhards vornehmen wird.

Südwestpfalz-Landrätin Susanne Ganster (CDU) wird ebenso ein Grußwort halten wie ein Ratsmitglied für den Verbandsgemeinderat, ein Bürgermeister für die 17 Ortsbürgermeister und ein Vertreter des Personalrats der VG-Verwaltung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort