Jugendhandball SV-Junioren verpassen A-Jugend-Bundesliga

Stuttgart/Zweibrücken · Zweibrücker Handball-Nachwuchs unterliegt bei Qualifikationsturnier in Stuttgart gegen Rimpar und Eisenach.

 Auch acht Tore von Max Kroner (am Ball) halfen den Junglöwen in Stuttgart nicht.

Auch acht Tore von Max Kroner (am Ball) halfen den Junglöwen in Stuttgart nicht.

Foto: Martin Wittenmeier

Am vergangenen Samstag haben die A-Jugend-Handballer des SV 64 Zweibrücken einen möglichen Aufstieg in die Jugend-Handball-Bundesliga (JHBL) rasch verspielt. Nachdem das Team von Trainer Mirko Schwarz schon vor Wochenfrist an der Konkurrenz aus Wetzlar und den Eulen Ludwigshafen scheiterte, war für den Nachwuchs der 64er beim zweiten Turnier in Stuttgart schon nach der Vorrunde Schluss. Nach zwei klaren Niederlagen gegen den Bundesliganachwuchs aus Eisenach und Rimpar wurde die Hauptrunde am Sonntag ohne Zweibrücker Beteiligung ausgetragen. Von den sechs Startern schafften am Ende die HSG Hanau, die SG Bietigheim und die DJK Rimpar den Aufstieg in die höchste deutsche Spielklasse für A-Junioren.

In zwei Dreier-Gruppen spielten die Teilnehmer im Modus Jeder-gegen-Jeden die vier Qualifikanten für die am folgenden Tag stattfindende Hauptrunde aus. Beim Auftaktmatch gegen Rimpar hielten die Junglöwen das Spiel lediglich sechs Minuten lang offen. Nach dem Ausgleichtreffer zum 3:3 von Julian Hügel setzte sich Rimpar Stück für Stück ab. Eine Viertelstunde vor dem Ende hatten die Unterfranken den Vorsprung auf 16:10 ausgebaut und siegten schließlich mit 24:19. Direkt im Anschluss gewann Rimpar auch gegen den ThSV Eisennach locker mit 28:15 und stand damit als erster Teilnehmer für die Hauptrunde fest.

So musste die Begegnung der Zweibrücker gegen Eisenach die Entscheidung über den zweiten Platz bringen. Aufgrund der besseren Tordifferenz hätte den Löwen ein Unentschieden zum Einzug in die Hauptrunde gereicht. Doch auch in ihrem zweiten Spiel konnten die 64er nicht mehr an die guten Leistungen aus der Vorwoche anknüpfen. Klar und deutlich verlor das Team aus der Rosenstadt mit 19:26 – und musste schon nach dem ersten Tag der Qualifikation die Koffer packen.

Für den SV 64 spielten: Im Tor: Jonas Eschbacher und Dennis Buchner. Im Feld: Gil Kunkel 8, Max Kroner 8/2, Silas Möhlecke 4, Jan-Ole Schimmel 8, Jakob Schaum 3, Tim Eisel, Matteo Schepp 2, Leo Roller, Julian Hügel 3, Evan Gordon, Philipp Abel 2, Samuel Reitz 1.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort