Abstriche bei Reisenden Bundesländer wollen Corona-Tests für alle Urlauber

Berlin/Mainz · Alle Reisenden sollen sich nach ihrer Rückkehr in Deutschland kostenlos auf das Coronavirus testen lassen können. Das soll an Flughäfen und Seehäfen geschehen, aber auch in ihren Heimatorten. Einen entsprechenden Beschluss fasste die Gesundheitsminister von Bund und Ländern am Freitag bei einer Schaltkonferenz.

 Nach den Sommerferien könnte die Zahl der Infizierten deutlich steigen, fürchten manche Ärzte.

Nach den Sommerferien könnte die Zahl der Infizierten deutlich steigen, fürchten manche Ärzte.

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

An Flughäfen und Seehäfen werden demnach Teststellen eingerichtet. Menschen, die aus Staaten mit hohem Infektionsrisiko nach Deutschland zurückkommen, sogenannten Risikogebieten, sollen sich dort testen lassen. Wer keinen negativen Test hat, muss – wie bisher schon – für zwei Wochen in häusliche Quarantäne.

Wichtig für alle Reisenden: Die Tests sind für sie in jedem Fall kostenlos, auch wenn es vorher keine Anhaltspunkte auf eine Corona-Infektion gab.

Eine rechtliche Verpflichtung für einen Corona-Test nach Rückkehr soll es zunächst nicht geben.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort