Tetst nur für eingetragene Besucher Test ist bei Krankenbesuchen kostenlos

Homburg · Wer weder geimpft ist noch Covid 19 überstanden hat, muss zwingend einen Test vorweisen, um Verwandte oder Bekannte am Uniklinikum zu besuchen. Diesen Test kann man nun am Klinikum machen lassen. Aber er ist nur vor Ort gültig.

 Mit einem Test darf man rein: Am Uniklinikum werden jetzt für Besucher kostenlose Tests angeboten. Aber man muss vorher auf der Liste der Station registriert sein.

Mit einem Test darf man rein: Am Uniklinikum werden jetzt für Besucher kostenlose Tests angeboten. Aber man muss vorher auf der Liste der Station registriert sein.

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Die Besucherregeln am Universitätsklinikum des Saarlandes sind nach wie vor streng. Angesichts wieder steigender Infektionszahlen sieht man sich in der Klinikleitung noch nicht in der Lage, größere Lockerungen im Besucherverkehr zu erlauben. Aber es gibt seit wenigen Tagen ein neues Angebot: täglich von 14.30 bis 15.30 Uhr sind kostenlose Testungen für Patientenbesuche möglich. Aber Achtung: Es handelt sich hierbei um einen zweckgebundenen Test, der auf keine weiteren Situationen anwendbar ist. Es geht nicht um ein kostenloses Testangebot, sondern es betrifft ausschließlich Besucher ohne vollständigen Impfschutz beziehungsweise Genesenen-Status. Ebenso betrifft es auch alle Besucher, die in besonders sensible Klinikums-Bereiche vordringen. Diese Gruppe muss ein negatives Testergebnis (weniger 24 Stunden) für den Besuch eines Patienten am Uniklinikum vorweisen. Die Teststation befindet sich in Gebäude 18 in der Nähe der Haupteinfahrt.