Hilfe für Bedürftige Tafel in Völklingen bleiben trotz Corona geöffnet

Völklingen · Die Corona-Krise trifft arme Menschen am härtesten. Die Tafel in Völklingen möchte aber trotz Ausgangsbeschränkung weiterhin für Bedürftige da sein.

Bis auf weiteres ist die Versorgung mit Lebensmitteln für Tafelkunden in Völklingen gesichert (Symbolbild).

Bis auf weiteres ist die Versorgung mit Lebensmitteln für Tafelkunden in Völklingen gesichert (Symbolbild).

Foto: dpa/Roland Weihrauch

Die Räumlichkeiten sind zu beengt, gespendete Lebensmittel rar, viele freiwillige Helfer sind alt und daher besonders gefährdet: Wegen des Corona-Virus können nicht alle Tafeln im Saarland weiterhin Kunden bedienen. Zumindest in Völklingen soll die Versorgung aber auch in Zukunft gewährleistet bleiben. Wie die Diakonie Saar am Mittwoch mitteilte, bleibe die Tafel weiterhin zweimal wöchentlich für Bedürftige geöffnet.

„Wir haben bisher ausreichend Waren aus den Geschäften erhalten und bei der Ausgabe ein Zugangsmanagement eingerichtet“, erzählt Tafelkoordinator Franz Reinhard Daschmann. So werden die Abstands- und Hygieneregeln eingehalten.

Auch in Völklingen seien viele Ehrenamtliche, welche die Lebensmittelausgabe normalerweise übernehmen, bereits etwas älter und sollten daher zum eigenen Schutz möglichst wenig Kontakt zu anderen Menschen haben. Dieses Problem habe man gelöst, indem man die Arbeiten neu aufteilte, erklärt Daschmann. Jetzt leisten neu hinzu gekommene jüngere Ehrenamtliche und Mitarbeiter aus anderen Einrichtungen der Diakonie die Tafelarbeit.. „Die angestammten Ehrenamtlichen, die weiter helfen wollen, kümmern sich jetzt vor allem um die Abholung der Waren und ums Verpacken“, so der Koordinator.

Denn anders als bisher würden nunmehr Kisten vorgepackt. Die Tafelkunden können diese dann einzeln im Innenhof des Tafelgebäudes abholen. Zur Abstandswahrung markieren die Mitarbeitenden zudem auf der Straße Wartezonen. „Bisher klappt das gut“, freut sich Daschmann. „Die Tafelbesucher sind diszipliniert und zeigen Verständnis für die Maßnahmen.“

Solange das neue Verfahren weiterhin gut funktioniert, sind die Diakonie-Mitarbeiter optimistisch, dass die Lebensmittelausgabe weiterhin gewährleistet werden kann. Diese ist immer dienstags und freitags ab 14 Uhr geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort