Im Alten Rathaus Ausstellung über Partnerstädte in Völklingen

Völklingen · Seit 55 Jahren besteht die Partnerschaft zwischen Forbach und Völklingen. Aus diesem Anlass ist vom 11. bis 30. Oktober eine Ausstellung über die Geschichte der beiden Partnerstädte im Alten Rathaus in Völklingen zu sehen.

Hier werden Stationen der Geschichte Forbachs sowie Impressionen zur Geschichte Völklingens während der Industrialisierung im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert gezeigt. Zusammengestellt wurden die Informationen vom Verein „Cercle d‘histoire locale de Forbach et sa région – Die Furbacher“ in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule und dem Stadtarchiv Völklingen. Der Verein für lokale Geschichte wurde 2006 gegründet. Er hat 170 Mitglieder und veröffentlicht jedes Jahr seine „Chroniken“ mit verschieden Artikeln sowie weitere Publikationen. Der Verein organisiert regelmäßig Konferenzen und Vorträge sowie jährlich eine Ausstellung, diesmal über das Leben zwischen den beiden Weltkriegen. Der Verein arbeitet auch mit Schulen zusammen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort