„Wandern für die Andern“

St Wendel · Der Verein Jochen-Rausch-Zentrum, die Aktionsgruppe Hungermarsch und die Steyler Missionare organisieren den Hungermarsch in St. Wendel. Die Solidaritäts-Aktion unterstützt vor allem Kinder in Indien.

Die 37. Aktion Hungermarsch in St. Wendel findet am Sonntag, 29. September, statt. Organisiert wird die seit vielen Jahren erfolgreiche Solidaritäts-Aktion gegen Hunger, Krankheit, Unwissenheit und Ungerechtigkeit in der Welt vom Verein Jochen-Rausch-Zentrum St. Wendel, der Aktionsgruppe Hungermarsch und den Steyler Missionaren. Die Aktion steht unter dem Motto: "Wandern für die Andern - Solidarität mit Menschen in Not".

In den vergangenen Jahren konnte mit dem Erlös aus den Hungermärschen schwer kranke Kinder in Indien erfolgreich am Herz operiert werden. Mit dem Bau neuer Häuser bekamen in Südindien viele Witwen und ihre Kinder eine sichere Heimat. Schulkinder konnten ihre neuen Klassenräume beziehen.

Mit dem von den Teilnehmern gespendeten Geld, das ohne jeden Abzug und direkt weitergeleitet wird, werden im südlichen Teil des indischen Bundesstaates Tamil Nadu an zwei Schulen der Ausbau der von der Regierung vorgeschriebenen Toilettenanlagen finanziert. Außerdem wird auf dem Gelände des Kinderheimes Shanthi Bhavan eine Außenmauer fertig gestellt. Das 98. Haus für arme Witwen und ihre Kinder wird entstehen.

Die Veranstaltung beginnt um 11 Uhr mit einem Gottesdienst in der Missionshauskirche. Anschließend geht es über einen einstündigen Rundweg um den Wendalinushof und zurück zum Missionshaus. Diesmal ist der Abschluss im Bildungshaus (Internat), wo über Indien informiert wird.

Informationen gibt es bei Peter Adams, Tel. (0 68 51) 76 81, der Missionshaus-Pforte und dem Arnold-Janssen-Gymnasium, Tel. (0 68 51) 80 50.

Spendenkonto "Jochen-Rausch-Zentrum" bei der Kreissparkasse St. Wendel. Kontonummer 8 46 16, Bankleitzahl 59 25 10 20, Kennwort Hungermarsch. Auf Wunsch werden Spendenbescheinigungen ausgestellt (genaue Adresse angeben).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort