Kluger Spruch, am besten mit einem Reim

Saarlouis · Die deutschen Politiker sind im Wahlkampfmodus. Vor allem mit Plakaten werben die Parteien kräftig um Wählerstimmen. Wir haben Jung- und Erstwähler nach ihrer Wahrnehmung der Wahlplakate gefragt.

An Straßenlaternen, Bäumen, auf Grünflächen - von überall her grinsen, lächeln, lachen uns die Gesichter der Spitzenkandidaten an. Es ist Wahlkampf. Das ist kaum zu übersehen. Wie wirkt die Plakatierung auf Jung- und Erstwähler?

Der 18-jährige Simon Engeldinger aus Felsberg ist von den Inhalten der Plakatwerbung nicht überzeugt: "Die sind doch immer nach dem selben Schema: Ein kluger Spruch, der sich am besten noch reimt."

Bei vielen Wahlplakaten der CDU und SPD fehlt selbst dieser Spruch. Abgebildet ist lediglich ein Foto des Kandidaten und sein Name. Infos über das politische Programm? Fehlanzeige. "Die Plakate erwecken zwar Interesse, geben aber zu wenig Infos", so der Erstwähler.

Kristina Steuer aus Saarlouis ist 19 Jahre alt und meint: "Ich schau mir die Plakate überhaupt nicht an." Wen sie wähle, wisse sie noch nicht, wolle es aber mit dem Wahl-O-Mat rausfinden. Das Wahltool auf der Website der Bundeszentrale für politische Bildung gleicht die Einstellung des Wählers mit denen der Parteien ab und bietet so eine Entscheidungshilfe für Unentschlossene.

Auch Erstwähler Max Laudwein aus Beaumarais will sich noch im Internet über die Programme der Parteien informieren. "Ich wähle die Partei, deren Konzept mir gefällt und die den sympathischsten Kandidaten hat", sagt der 18-Jährige. Die Wahlentscheidung anhand des Plakatdesigns zu treffen ist für die Jungwähler keine Option.

Daniel Frantz aus Überherrn ist sich schon sicher, was er wählt. Er nehme die Plakate zwar wahr, reflektiere aber nicht über den Inhalt und die Aufmachung. "Ich kann mir aber vorstellen, dass Leute, die keine Ahnung haben, davon beeinflusst werden", sagt der 19-Jährige.

Linda Graf aus Saarlouis und Anne Wolf aus Schwalbach sind beide 18 Jahre alt und somit Erstwähler. Was sie von der Plakatwerbung halten? Die zwei sind sich einig: "Das sind doch alles nur Floskeln!", sagen sie. " Falsche Versprechen, werden eh nicht eingehalten! Viele meiner Freunde fragen sich, wieso sie überhaupt wählen gehen sollen", sagt Anne.

Auch Anja Altmaier aus Schwarzenholz lässt die Wahlwerbung auf der Straße kalt: "Ich hab meine Meinung. Nur weil das Plakat einer Partei besonders schön ist, beeinflusst es mich noch lange nicht." Die 21-Jährige ärgern vor allem die Plakate der NPD. "Die haben die Plakate extra hoch gehängt, weil sie sonst direkt abgerissen werden würden".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort