Basar besonderer Stücke

Limbach · Das Dutzend wird voll in diesem Jahr: Am letzten Septemberwochenende steht die Limbacher Mühle ganz im Zeichen des zwölften Kunsthandwerkermarkts. Das Angebot reicht von Schmuck bis Wohnaccessoires.

Am letzten Wochenende im September findet wieder der große Kunsthandwerkermarkt in der Limbacher Mühle statt. Das altehrwürdige Gebäude wird am Samstag, 28. September, und am Sonntag, 29. September, zur Anlaufstation für jene Besucher, die auf künstlerisches Handwerk und handwerkliche Kunst stehen. "Teilweise gewähren die Aussteller interessante Einblicke, wie mit traditionellen Handwerkstechniken kreative, zeitgemäße Gebrauchsgegenstände oder Dekoartikel mit großem gestalterischen Gespür, mit Kenntnis und mit Liebe zum jeweiligen Material geschaffen werden", skizziert Margret Weißmann. Die Designerin aus Altstadt hält für den Förderverein Limbacher Mühle die Organisationsfäden in Händen. 14 Teilnehmer präsentieren über die beiden Tage hinweg ihre hochwertigen Werkstücke ganz unterschiedlicher Machart.

Insgesamt ist es bereits die zwölfte Auflage. Bis vor sieben Jahren stand dieser allerdings Ende November auf dem Kalender. Mit der Vorverlegung um fast zwei Monate sollte die Vielzahl ähnlicher Märkte in der Vorweihnachtszeit etwas "entzerrt" und damit auch deutlich gemacht werden, dass es ausdrücklich nicht um das Weihnachtsgeschäft geht.

Dekorative Lichtobjekte und Wohnaccessoires aus Glas oder Metall, textile Wand- und Raumobjekte, Mützen, Taschen und Beutel aus Leder sowie figürliche Keramiken gehören ebenso zum Sortiment wie Holz- und Drechselarbeiten. Schmuck für jeden Geschmack gibt es in Silberunikaten mit Feingoldanteil. Kleidung aus Gefilztem und Walkstoffen, Buch- und Papierarbeiten, Farbstiftzeichnungen auf Leinwand oder individuell gestaltete Ledertaschen gehören ebenso zur Palette. Die Aussteller, die in diesem Jahr mit von der Partie sind, kommen aus dem Saarland, aus Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg.

Daneben gibt der Förderverein Limbacher Mühle auch Einblicke in die eigene Arbeit. Zu sehen sind meist großformatige Schwarz-Weiß-Fotografien des Breitenbacher Fotografen Raimund Thul. Offiziell eröffnet wird der 12. Kunsthandwerkermarkt am Samstag, 28. September, 14 Uhr. Bis 18 Uhr besteht die Möglichkeit zum Bummel über den Basar. Am Sonntag, 29. September, öffnet die Mühle um 11 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort