Studie: Nationalpark hat gute Chancen

Saarbrücken · Verfassungsgericht wird weiblicher Am saarländischen Verfassungsgerichtshof gilt fortan eine Geschlechterquote. Das hat der Landtag gestern beschlossen.

Künftig müssen Frauen und Männer jeweils mindestens drei der Mitglieder und der Stellvertreter des Verfassungsgerichtshofes stellen. Die neue Regelung wurde bei den gestrigen Neuwahlen bereits berücksichtigt. Die Landtagsabgeordneten bestätigten Roland Rixecker als Präsidenten. Rudolf Wendt, Hans-Georg Warken und Stephan Weth wurden als Mitglieder bestätigt. Neu hinzu kamen Renate Trenz als Mitglied und Daniela Flasche als stellvertretendes Mitglied. Damit sind nun drei der jeweils acht Richter und Stellvertreter Frauen.

Neuer Pfarrer für die evangelische Jugend

Pfarrer Reinhard Loos aus der Evangelischen Kirchengemeinde Malstatt ist zum neuen Jugendpfarrer für den Kirchenkreisverband An der Saar berufen worden. Er nimmt diese Aufgabe, die er bisher nur nebenamtlich bekleidete, nun mit einer halben Stelle wahr, wie die Pressesprecher der Protestanten Ulrike Klös gestern mitteilte. An diesem Samstag um 18 Uhr wird er in einem Gottesdienst in der Versöhnungskirche Völklingen von den Superintendenten Christian Weyer (Kirchenkreis Saar-West) und Gerhard Koepke (Saar-Ost) ins Amt eingeführt.

Studie: Nationalpark hat gute Chancen

Der geplante Nationalpark Hunsrück-Hochwald könnte langfristig bis zu 110 000 Übernachtungsgäste jährlich zusätzlich in die Region locken. Das wäre eine Steigerung um elf Prozent, wie aus einer Studie zu touristischen Potenzialen des Nationalparks hervorgeht, die Professor Thomas Bausch vom Alpenforschungsinstitut der Hochschule München gestern in Mainz vorgestellt hat. Zusätzlich könnten bis zu 240 000 Tagesbesucher kommen. Allerdings müsse die Region dafür die Unterkünfte, die Gastronomie und das Auftreten verbessern, so der Tourismusforscher. "Schon die Ortsbilder mancher Hunsrückdörfer wirken auf Gäste wenig einladend, in seltenen Fällen sogar verwahrlost", heißt es in der Studie, die Rheinland-Pfalz veranlasst hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort