Rasante Hakenschläge im Denken des Dichters fordern die Zuhörer

Saarbrücken · Wie sagte noch Francis Picabia? "Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann.""Wie eine rote Schaumkugel ditscht etwas an meine Schädel innendecke", heißt es in der Variante von Konstantin Ames.

Im runden Kopf des aus Völklingen stammenden Dichters muss es ziemlich oft ditschen. So rasant schlägt sein Denken Haken, fährt das "Etwas" zwischen die Wörter, zerstückelt sie und setzt sie neu zusammen, dass man seiner Lesung am Montag im Saarländischen Künstlerhaus wie beim Hunderennen folgt. Natürlich möchte man gern den (guten, alten) ganzen Sinn seiner Verse erfassen, so wie der Hund den Köder. Und begnügt sich dann doch mit dem Duft: den lustvollen Wortspielen, Gedankenfetzen, Tonwechseln, Anspielungen von Ames Elegien. Benn, Pastior, ein wenig Arno Schmidt und Jandl, aus seinen Bezugsgrößen macht der 33-Jährige keinen Hehl. Es riecht nach Gelehrsamkeit, manchmal gar etwas nach Weltekel, es sächselt, saarländischt, berlinert kaum, obwohl Ames dort lebt.

Wie sagt Konstantin Ames zwischendurch? Sinn einer Lesung sei ja, dass das Publikum sich die Bücher kaufe, um alles zu Hause noch mal intensiv auf Papier nachzulesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort