Fußball-Bundesliga: FCS-Junioren wollen Punkte mitbringen

Saarbrücken · Die A- und B-Junioren des 1. FC Saarbrücken bestreiten ihre Bundesliga-Spiele dieses Wochenende auswärts. Während die U17 bei der SpVgg. Unterhaching antritt, ist die U19 beim SV Waldhof Mannheim zu Gast.

Am zweiten Spieltag der Fußball-Junioren-Bundesligen müssen sowohl die U17 als auch die U19 des 1. FC Saarbrücken auswärts antreten. Dass man auf fremden Plätzen auch als Aufsteiger Zählbares mitnehmen kann, hat die von Bernd Rohrbacher trainierte A-Jugend beim 2:2 bei Eintracht Frankfurt eindrucksvoll unterstrichen. Am Sonntag um 13 Uhr will das Team beim SV Waldhof Mannheim nachlegen. "Wir haben in Frankfurt sehr gut gespielt und mussten das Spiel schon in der Anfangsphase für uns entscheiden", sagt Jordan Steiner. Der Neuzugang aus dem Nachwuchsleistungszentrum des FC Metz hat in dieser Woche bei den FCS-Profis mittrainieren dürfen. "Gegen Mannheim wollen wir das besser machen", sagt Steiner im Hinblick auf das Spiel gegen Waldhof, das zum Saisonauftakt gegen den 1. FC Kaiserslautern mit 1:4 unter die Räder kam.

Mit 0:3 unterlag Saarbrückens U17 gegen Eintracht Frankfurt , zeigte aber vor allem in der ersten Hälfte, dass sie in der Liga durchaus konkurrenzfähig ist. Dies gilt es am Sonntag um 11 Uhr bei der SpVgg. Unterhaching erneut unter Beweis zu stellen. "Bis auf die Chancenverwertung waren wir mit dem Spiel sicher nicht unzufrieden", sagt FCS-Trainer Michael Petry, "aber das müssen wir jetzt schnell lernen". Die Hachinger entführten im ersten Spiel beim 1:1 einen Punkt aus Kaiserslautern. "Es ist eine spielstarke, technisch gut ausgebildete Mannschaft, so wie man die Hachinger Fußball-Philosophie kennt", erzählt Petry die Erkenntnisse der Gegner-Analyse: "Wir müssen die Zweikämpfe dort annehmen und wollen aus München unbedingt etwas mitbringen. Ich denke, es wird ein Spiel auf Augenhöhe."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort