Pointierte Büttenreden und flotte Tanzeinlagen

Dudweiler · Beste Stimmung über fünf Stunden lang war am vorigen Samstag im Bürgerhaus garantiert: Die Grüne Nelke hatte zur 1. Kappensitzung eingeladen.

Stehende Ovationen für RTL - und das mehrere Minuten lang. Das Kürzel RTL steht hier für Rathaus-Telefonist Lou. 44 Jahre steht Lou Köhler in der Nelkenbütt. In dieser Session zum letzten Mal. Dann hört er auf, geht wie Bezirksbürgermeister Walter Rodermann in den Ruhestand. Für beide ist dann Schluss, wie auch für den Sonderstatus von Dudweiler. Am vorigen Samstag, bei der 1. Kappensitzung der Grünen Nelke im rappelvollen Bürgerhaus, erzählte Lou mal wieder gestenreich und voller Wortwitz von "seinem Metterfuffzisch" und schickte daneben noch einige Spitzen in Richtung Saarbrücken. Er wird eine Lücke hinterlassen. Das Publikum machte dies auf seine Weise deutlich und verabschiedete Lou Köhler mit lang anhaltendem Applaus.

Auch wenn mit ihm künftig ein großartiger Büttenredner fehlen wird, so braucht einem um die Zukunft der Grünen Nelke nicht bange zu sein. So gab die 15-jährige Sarah Ott als aufmüpfiger Teenager eine gelungene Premiere in der Nelkenbütt. "Was gibt es Schlimmeres auf Erden, als wenn die Eltern peinlich werden." Bei der Kinderkappensitzung im vergangenen Jahr wurde die junge Dame entdeckt. Mit Sarah Britz und Katrin Spengler, als "Frau Brech und Frau Reiz", präsentierten die Nelken im wahrsten Sinne des Worte ein "ausgezeichnetes Duo" in der der Bütt. Erst kürzlich wurden die beiden als Büttenredner des Jahres geehrt (die SZ berichtete).

Wenn einer Politik und Musik in idealer Weise verbinden kann, dann ist das Jonas Degen, der "Mann mit dem Piano". Als "Nelken Till" hatte Achim Schmidt das politische und sonstige Geschehen im vergangenen Jahr genau beobachtet. Für den Limburger "Protzbischof" stellte Till das elfte Gebot auf: "Du sollst zurücktreten". Ebenfalls eine feste Größe in der Nelkenbütt ist Dagmar Montada. Als "Meiersch Elfriede" berichtete sie diesmal von den Tücken des Alltags und mit ihrem Mann, der bei ihr eh nichts zu sagen hat. Und dann ist da noch Büttenass Arno Mager. Er outete sich als WM-Fan. Alle Akteure der Nelken haben die Faasenacht im Blut. Mit Reiseleiter Achim Schmidt an der Spitze machte sich die lustige Reisegesellschaft auf zum Zuckerhut. Die Luft vibrierte im Bürgerhaus. Da kam Copa-Cabana-Feeling auf. Vor dem Einmarsch aller Akteure gaben Sanne Braun und Stefan Porteset den Rhythmus vor. Schon da ging das Publikum begeistert mit. Die gute Stimmung sollte gut fünf Stunden lang anhalten. Egal ob die Nelkenmäuse einen fetzigen Gardetanz auf die Bretter legten. Die Federnelken ihren reizenden Schautanz zeigten. Die Nelkenfunken mit ihrem Mariechen Johanna Degen auftraten. Ob Nina Bommer einen perfekten Mariechentanz zeigte, die Nelkenfunken zu Sambafunken wurden oder die Schautanzgruppe dem Publikum eine heiße brasilianische Nacht bescherte: Das war großartige Faasenacht im Bürgerhaus.

Und dem ganzen närrischen Treiben setzten die Nelkensingers mit Karneval in Rio und die Kultgruppe der Nelke, die Latzegallis, mit Faasenachthits, die Krone auf. Da wurde durch die Nacht getanzt, bis der Tag erwachte.

Zum Thema:

Auf eine BlickAlle Akteure der große Dudweiler Karnevalsgesellschaft Grüne Nelke: Elferratschef Achim Schmidt; Büttenredner: Arno Mager, Katrin Spengler und Sarah Britz, Dagmar Montada, Sarah Ott, Jonas Degen, Achim Schmidt sowie Lou Köhler; Tänze: Nelkenfunken mit Mariechen Johanna Degen, Federnelken, Tanzgarde, Schautanzgruppe und Tanzmariechen Nina Bommer; Trainerinnen: Melanie Stavrianos, Katrin Spengler, Tina Erdmenger und Corinne Jolly; Gesang: Latzegallis und Nelkensingers; Musik: Top Sound; Ton- und Lichttechnik sowie Dekoration: Gerd Wagner, Axel Klippel, Christine Montag, Susanne Braun, Ela Porteset, Stefan Porteset und Silke Pirrot. ll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort