Vortrag über Aufstand in der Türkei

Erneut Panne im Akw Cattenom Im lothringischen Atomkraftwerk in Cattenom ist es erneut zu einer Panne gekommen. Wegen einer defekten Pumpe im nuklearen Teil eines Meilers sei dieser am Sonntagmorgen abgeschaltet worden, berichtet die Zeitung „Luxemburger Wort“.

Der Fehler sei bei den regelmäßig durchgeführten Kontrollen der Betreiberfirma EDF festgestellt worden. Nach deren Darstellung habe der Vorfall keine Auswirkungen auf die Sicherheit der Anlage und die Umwelt gehabt, berichtete die Zeitung weiter. Die saarländische Landesregierung sowie der Saarländische Landtag fordern wegen wiederholter Pannen eine Stilllegung des Atomkraftwerkes.

Vortrag über Aufstand in der Türkei

Die Kölner Publizistin Arzu Toker referiert morgen, 20 Uhr, im Saarbrücker Filmhaus (Mainzer Straße 8) über den "Aufstand für Menschenrechte in der Türkei". Die türkischstämmige Toker ist Mitgründerin des islamkritischen Zentralrats der Ex-Muslime. Während der Proteste gegen die konservative AKP-Regierung war sie zeitweilig in der Türkei und erlebte die gewaltsamen Angriffe der Polizei gegen die Demokratiebewegung mit. Es moderiert Gertrud Selzer von der Aktion 3. Welt Saar. Der Eintritt beträgt vier Euro.