Der Schönheitsfarm-Report aus der Bütt

Dudweiler. Es sind stressige Tage für die Nelkenfunken der Großen Karnevalsgesellschaft Grüne Nelke. In dieser Session haben die strammen Jungs ein besonderes Jubiläum. Die Männergarde feiert ihren 33. Geburtstag. Am Freitagnachmittag war der Funkenappell vor der Volksbank Dudweiler mit Eröffnung der Jubiläums-Ausstellung. Dabei wurden Guido Cloos und Hardy Klein zu Ehrenfunken ernannt

 Die Nelkensingers in Aktion. Foto: Iris Maurer

Die Nelkensingers in Aktion. Foto: Iris Maurer

Dudweiler. Es sind stressige Tage für die Nelkenfunken der Großen Karnevalsgesellschaft Grüne Nelke. In dieser Session haben die strammen Jungs ein besonderes Jubiläum. Die Männergarde feiert ihren 33. Geburtstag. Am Freitagnachmittag war der Funkenappell vor der Volksbank Dudweiler mit Eröffnung der Jubiläums-Ausstellung. Dabei wurden Guido Cloos und Hardy Klein zu Ehrenfunken ernannt.

Am Samstag waren die Funken wieder im Einsatz - bei der Prinzenprunksitzung im Bürgerhaus. Da saßen sie statt der hohen Herren des Elferrates - der Rat war im Exil in der Loge gleich neben der Musik - auf der Bühne.

Der neue Sitzungspräsident Achim Schmidt machte seine Sache klasse, führte souverän und charmant durchs anspruchsvolle Programm, das sich von Höhepunkt zu Höhepunkt schaukelte. Alle Akteure zeigten sich in blendender Form, rissen das närrische Publikum zu Begeisterungsstürmen hin.

Nach dem grandiosen Anfangsbild - Nelkenfunken, Elferräte und Gardemädchen waren auf der Bühne - setzten die 13 Nelkenmäuse den ersten Farbtupfer. Die Nelkenwelle schwappte durch den Saal. Das Kinderprinzenpaar, Hannah Maria I. und Niclas I., genoss sein Heimspiel. Bevor beide nach ihrer Rede auf der mit grünem Samt bezogenen Prinzenbank Platz nahmen, machten sie beim Schautanz der Federnelken mit. Funkenmariechen Lisa Degen sowie die Tanzmariechen Lara Degen, Miriam Schröder und Tina Erdmenger tanzten sich in die Herzen der Besucher.

Es gab viele Überraschungen im Laufe des Programms. Nelkenfunken und Kadetten zeigten einen flotten Marsch, Achim Schmidt sang dazu - wie im Kölner Karneval. Und während die Funken tanzten, nahmen die Funkenfrauen auf der Bühne Platz. Ein schönes Bild. Das bot auch der tanzende Elferrat. Das Geheimtraining mit Claudia Presser hat sich gelohnt. Die Herren gaben eine gute Figur ab. Ein wahrer Augenschmaus war der Schautanz der Tanzgarde.

Den Auftakt in der Bütt machte Dagmar Montada als "läädischi" Ehefrau. Trocken kamen die Pointen bei ihr rüber. Ein gelungenes Debüt für sie. Mit Schunkelliedern heizten die Nelkensingers die Stimmung mächtig an. Von ihren Erlebnisse auf der Schönheitsfarm berichteten "Frau Brech und Frau Reitz" (Sarah Britz und Katrin Spengler).

Arno Mager gab diesmal den Neureichen, der jetzt nur noch Golf spielt, aber den Kompass braucht, um die Bälle wiederzufinden. Stefan Oberhausen erzählte derweil von den Bemühungen seiner Frau abzunehmen, und Rathaus-Telefonist Lou Köhler hatte wie immer die neuesten Neuigkeiten aus dem Rathaus.

Zum Finale lockten die Latzegallis dann alle Akteure noch einmal auf die Bühne.

Auf einen Blick

Die Akteure: Sitzungspräsident Achim Schmidt. Büttenredner: Dagmar Montada, Arno Mager, Katrin Spengler und Sarah Britz, Stefan Oberhausen und Lou Köhler. Tänze: Nelkenmäuse, Nelkenfunken und Kadetten, Elferrat, Federnelken, Tanzgarde mit Garde- und Schautanz, Funkenmariechen Lisa Degen und Tina Erdmenger. Gesangsgruppen: Latzegallis und Nelkensingers. Musik: Top Sound. Ton- und Lichttechnik sowie Dekoration: Gerd Wagner, Axel Klippel, Michaela, Stefan und Susanne Porteset, Christine Montag, Silke Pirrot, Christian Weirich und Elferrat. ll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort