Mix aus Konzert, Performance und Theater im Nauwieser Viertel

Saarbrücken · Einen neuen Blick auf „Alice im Wunderland“ wollen das Jazztrio „Krassport“ und der Schauspieler Ingo Fromm im Rahmen der Saarbrücker Sommermusik bieten. Am Donnerstag treten sie im Theater im Viertel auf.

Vom Zeichentrickfilm eines Walt Disney bis zur psychedelischen Musik der Beatles: In der angloamerikanischen Popkultur ist sie präsent, die verspielte und surreale Welt, die der Schriftsteller Lewis Carrol (1832 bis 1898) in seinem Kinderbuch "Alice in Wonderland" (1865) erschuf. Nun soll sie auch Einzug halten bei der Saarbrücker Sommermusik, die sich dem 19. Jahrhundert und den Märchen widmet. Unter dem knappen Nenner "Alice" verbünden sich am Donnerstag, 11. September, um 20 Uhr im Theater im Viertel das Jazztrio "Krassport" und Ingo Fromm - sie wollen einen neuen Blick auf diese dem "literarischen Nonsens" zuzuordnende Geschichte werfen. Als freischaffender Regisseur, Schauspieler und Theaterpädagoge ist Ingo Fromm ebenso wenig aus der regionalen Theaterszene wegzudenken wie "Krassport" aus der Musiklandschaft: Das Trio aus Manuel Krass (Klavier), Johannes Schmitz (Gitarre) und Daniel "D-Flat" Weber (Schlagzeug) feierte bereits Erfolge. "Nach den ersten beiden ‚Krassport'-Programmen, die sich mit verschiedenem musikalischen Material beschäftigt haben, hatte ich den Wunsch, einen nichtmusikalischen Stoff zu vertonen", erzählt Manuel Krass. Er sei auf "Alice im Wunderland" gestoßen, "ein Buch, das häufig als Kinderbuch abgestempelt wird, aber eigentlich sehr viel psychologischen Tiefsinn enthält - besonders die surrealen Elemente des Buchs haben mich sehr gereizt". Nach ein paar "Krassport"-Proben habe sich schnell herausgestellt, so Krass, dass ein Sprecher fehlte - als viertes Instrument sozusagen. Mit Ingo Fromm habe das sofort funktioniert, freut sich Krass, der den Sommermusik-Besuchern einen Balanceakt zwischen "Konzert, Performance und Theater" verspricht. "Letztlich wird in etwa 80 Minuten eine etwas gekürzte Version des Buches gelesen, nur, dass mal mehr die Musik erzählt und mal mehr Ingo, oder beide. Ingo ist mal klassischer Erzähler, mal viertes Instrument." Außerdem wird es Lichtkunst von Krischan Kriesten, Kostüme von Markus Maas, Leiter der Kostümabteilung am Saarländischen Staatstheater (SST), und Süßes von einer Konditorei aus Ottweiler (auch fürs Publikum) geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort