Flohmarkt, Musik und „Nauwieser Gartenzaun“ „Ein Ort der Begegnungen“: Das erwartet die Besucher auf dem Nauwieser Weihnachtsmarkt

Saarbrücken · Nachdem der Nauwieser Weihnachtsmarkt 2020 und 2021 coronabedingt ausfallen musste, können die Besucher und Besucherinnen an diesem Wochenende durch das weihnachtlich geschmückte Viertel flanieren. Das steht alles auf dem Programm.

Nauwieser Viertel: Weihnachtsmarkt vom 16. bis 18. Dezember
Foto: dpa-tmn/Jonas Walzberg

In der Nauwieserstraße, Seilerstraße und auf dem Max-Ophüls-Platz soll es an diesem Wochenende, von Freitag, 16. Dezember, bis Sonntag, 18. Dezember, zum ersten Mal der „Nauwieser Weihnachtsmarkt“ starten. 2020 und 2021 musste der geplante Weihnachtsmarkt wegen der Coronapandemie ausfallen.

Nauwieser Weihnachtsmarkt: „Ein Ort der Begegnungen“

Der Weihnachtsmarkt solle ein Ort der Begegnung und des Verweilens in nachbarschaftlicher Gesellschaft sein, heißt es von Veranstalterseite auf der Instagram-Seite „naufest“. Das Viertel werde weihnachtlich mit Tannenzweigen und Lichterketten geschmückt.

„Unser Weihnachtsmarkt soll das Viertel widerspiegeln“, sagt Veranstalter Frank Schilz. „Es soll ein Ort zum Wohlfühlen sein, wo man etwas Trinken und nette Leute treffen kann“.

„Nauwieser Gartenzaun“: Besucher können Lebensmittel spenden

Aber anders als auf herkömmlichen Weihnachtsmärkten wollen die beiden Veranstalter Frank Schilz und Timo Schmidt auch den sozialen Aspekt nicht außer Acht lassen. „Es soll dort für jeden etwas geben“, findet Schilz – deshalb habe man sich eine besondere Spendenaktion überlegt, um direkt und nachhaltig Hilfe zu leisten.

Am „Nauwieser Gartenzaun“ können die Besucher und Besucherinnen des Weihnachtsmarkt Lebensmittel aufhängen. Der Zaun wird in Höhe der Nauwieser Straße 10 aufgestellt. Wichtig: „Bitte nur haltbare Lebensmittel und Konserven, wie zum Beispiel Ravioli spenden“, sagt Frank Schilz. Darüber hinaus wäre es sinnvoll, die Spenden in einem durchsichtigen Plastiksack an den Zaun zu hängen und mit dem Inhalt zu beschriften. „Jeder soll so eine kleine Freude auf dem Weihnachtsmarkt finden. Wir sind dabei auf die Mittel der Saarbrücker angewiesen“, sagt Schilz.

Max-Ophüls-Platz: Das Programm auf der Hauptbühne

Bildergalerie: Schöne Weihnachtsmärkte im Regionalverband Saarbrücken​
39 Bilder

Schöne Weihnachtsmärkte im Regionalverband Saarbrücken

39 Bilder
Foto: Heiko Lehmann

Auf Instagram wurden nun auch das Programm für die Hauptbühne auf dem Max-Ophüls-Platz veröffentlicht. Von Klassik über Jazz bis hin zum Kinderprogramm habe man für eine ansprechende Mischung gesorgt, erzählt Frank Schilz.

  • Freitag, 16. Dezember: Los geht es dort am Freitag um 19 Uhr mit der offiziellen Eröffnung. Danach spielt Niklas Müller um 19.30 Uhr, gefolgt von „Kleister“ um 21 Uhr.
  • Samstag, 17. Dezember: Den Anfang macht am Samstagnachmittag das „Ensemble Transfrontalier“. Sie spielen von 14 bis 16 Uhr. „Funny Mondays“ steht von 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr auf der Hauptbühne. Ab 18 Uhr bis 20 Uhr sind „What’s Behind“ mit Elodie Brochier und Johannes Schmitz zu sehen. Eliza Montes de Oca und Franco Jaques spielen von 20.30 Uhr bis 22.20 Uhr.
  • Sonntag, 18. Dezember: Ab 14 Uhr geht es am Sonntag mit „Kids Express“ los. „Jenny Hübner greift ein“ ist von 16.30 bis 18 Uhr geplant. Dann folgt um 18.45 Uhr „St. Gerold’s Different Grey“. Zum großen Finale spielt das „Niklas Müller Jazz Trio“ ab 20 Uhr auf dem Max-Ophüls-Platz.

Programm: Das ist außerdem geplant

Im Juz Försterstraße gibt es am Samstag, 17. Dezember, von 13 bis 19 Uhr in Kooperation mit dem „Kultur- und Werkhof Nauwieser 19“ und den Flohmarktfreunden einen Winter-Flohmarkt. Außerdem sind neben den obligatorischen Glühweinständen auch Verkaufsstände von regionalen Anbietern, von Kleinkünstlern und von Handwerkern geplant. „Etwa 40 Stände wird es geben“, erzählt Frank Schilz. Außerdem werden verschiedene Aktivitäten zum Mitmachen in Zusammenarbeit mit den Geschäften, die im Nauwieser Viertel ansässig sind, angeboten.

Wegen des Weihnachtsmarkts: Diese Straßen sind gesperrt

Alle Zufahrtstraßen, die zum Weihnachtsmarkt führen, werden von Donnerstag, 15. Dezember um 8 Uhr bis Montag, 19. Dezember, um 14 Uhr, voll gesperrt. Wie die Stadt mitteilt, erstreckt sich der Veranstaltungsbereich über die Nauwieserstraße (ab Hausnummer 3 bis zur Einmündung Nassauerstraße), die Seilerstraße und den Max-Ophüls-Platz. Außerdem wird in diesem Zeitraum auch die Einbahnstraßenregelung in der Seilerstraße aufgehoben.

Eine Umleitung führt aus der Großherzog-Friedrich-Straße über die Dudweilerstraße in die Richard-Wagner-Straße zur Johannisstraße und wird ausgeschildert, heißt es in der Mitteilung der Stadt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort