Wo Hirsch und Wildschwein auf die Pauke hauen

Saarbrücken · Die Natur wird zur Attraktion beim großen Fest, das der Wildpark gemeinsam mit mehreren Partnern am Wochenende organisiert. Für die Gäste gibt's viel zu sehen, forstwirtschaftliche Vorführungen und natürlich jede Menge Infos über den Wald und seine Bewohner.

 Auch Vladimir Terrej vom Wildparkteam und die Zwergziegen freuen sich auf die Festgäste. Foto: Ralf Blechschmidt/Landeshauptstadt Saarbrücken

Auch Vladimir Terrej vom Wildparkteam und die Zwergziegen freuen sich auf die Festgäste. Foto: Ralf Blechschmidt/Landeshauptstadt Saarbrücken

Foto: Ralf Blechschmidt/Landeshauptstadt Saarbrücken

Gemeinsam mit der Naturakademie im Saarland lädt der städtische Wildpark am Samstag und Sonntag, 13. und 14. September, zu seinem vierten großen Fest. Der Eintritt ist frei.

Am Samstag geht's von 11 bis 18 Uhr, am Sonntag von 10 bis 18 Uhr. Das Programm ist bunt gemischt. Für die Kinder gibt's einen Streichelzoo. Sie dürfen aber auch malen oder basteln am Stand des Zentrums für Bildung und Beruf Saar. Der Arbeiter-Samariter-Bund zeigt, wie man Vogelnistkästen baut. Ein Pilzexperte informiert über die Pilze des Waldes. Es gibt Kutschfahrten im Stadtwald. Ein Imker zeigt einen bevölkerten Bienenstock und informiert über die Lebensweise der Bienen und die Imkerei. Zahlreiche Vereine und Institutionen wie der Naturschutzbund (Nabu) oder die Hundeschule Amarok führen ihre Arbeit vor.

Fütterungen mit dem Tierpfleger und Waldwanderungen mit dem Förster sind angesagt. Besucher können das bestandsschonende Holzrücken mit dem Pferd kennenlernen und Greifvögel und Eulen hautnah erleben.

Bei einem saarländischen Jagdverein können sich Kinder mit Naturprodukten beschäftigen. Und beim Probeklettern im Abenteuerpark Saar ist Geschick gefragt. Bei den Fechinger Jägern können Besucher mit einem Lasergewehr auf Dosen schießen. Wer sich für Schlepper und Holzprodukte interessiert, erhält ebenfalls interessante Informationen.

Wie es in einem Pfadfinderlager zugeht, erfahren Kinder und Erwachsene bei den Saarbrücker Pfadfindern vom Stamm der Tscherkessen. Die Naturakademie im Saarland informiert über ihre Aktivitäten. Und die Musikschule Modern Music School musiziert mit den Kindern auf Waldinstrumenten. Jägerinnen der Vereinigung der Jäger des Saarlandes untermalen die Veranstaltung mit Jagdhornklängen. Für Essen und Getränke ist gesorgt. Es gibt unter anderem Wild vom Grill, geräucherte Forellen, Erbsensuppe, selbst gebackenen Kuchen, Waffeln, Eis und mehr.

Parkplätze sind auf dem Gelände der Landessportschule und im Parkhaus der Universität. Mit den Buslinien 101, 102, 136 ist eine bequeme Anfahrt zum Wildpark möglich.

saarbruecken.de/wildpark

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort