Mit der richtigen Kommunikation zum eigenen Unternehmen

Saarbrücken · Im Saarland besteht dringender Handlungsbedarf bezüglich des Themas Unternehmensnachfolge. Die vom saarländischen Wirtschaftsministerium koordinierte Saarland Offensive für Gründer (SOG) bietet vor diesem Hintergrund eine Reihe von Informations- und Qualifizierungsangeboten für Firmenübergeber und potentielle Nachfolger an.So werden im Rahmen der gemeinsamen Aktion von SZ und saarländischem Wirtschaftsministerium vier Workshops angeboten, die das Thema Unternehmensnachfolge beleuchten.

 Mit diesem Plakat wirbt das Wirtschaftsministerium für den Generationenwechsel. Foto: Ministerium

Mit diesem Plakat wirbt das Wirtschaftsministerium für den Generationenwechsel. Foto: Ministerium

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Den Anfang macht am Mittwoch, 17. September, der Referent Patrick Ries, der sich mit dem Thema Kommunikationsstrategien auseinandersetzt.

An einer Unternehmensübertragung sind stets mehrere Personen mit zum Teil unterschiedlichen Interessen beteiligt: der Nachfolger und seine Familie, der übergebende Unternehmer und seine Familie, die Mitarbeiter, die Kunden, Lieferanten und Vertriebspartner sowie der Bankberater . Bei dieser Ausgangslage ist leicht nachvollziehbar, dass Konflikte auftreten können. Deshalb gilt es, sich hinsichtlich der eigenen Interessen bewusst zu werden und diese klar zu kommunizieren.

"Je kleiner das Unternehmen, desto wichtiger ist der Unternehmer", weiß Patrick Ries. Deshalb ist gerade bei einer Unternehmensübernahme der Kontakt des zukünftigen Chefs zu den beteiligten Personen so wichtig. Die entscheidende Frage dabei sei, "Wann kommuniziere ich mit wem - und wieviel?", erläutert der Referent.

Die Übernahme des Chefsessels durch einen externen Nachfolger kann für diesen wie ein Sprung ins kalte Wasser sein. Wie reagiert zum Beispiel die Belegschaft auf den "Neuen". Kommunikationstalent, Führungskompetenz und Einfühlungsvermögen sind die wichtigsten Eigenschaften eines angehenden Übernehmers, um eventuell vorhandene Unsicherheiten und/oder gegenseitige Berührungsängste abzubauen." Und: Je kleiner das Unternehmen ist, desto sensibler sind die Stellschrauben zu stellen - denn jeder Unternehmer hat andere Vorstellungen und Herangehensweisen.

Diese und weitere interessante Aspekte aus dem Bereich Kommunikationsstrategien wird Referent Patrick Ries ansprechen, der als Unternehmer, psychologischer Berater und Geschäftsführer der costra-Akademie weiß, wovon er spricht.

In den vier kostenlosen Workshops des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr und der Saarland Offensive für Gründer (SOG) vermitteln Experten themenspezifisches Know How, das bei der Unternehmensnachfolge notwendig ist. Die Veranstaltungen finden bei der IHK Saarland , Franz-Josef-Röder-Straße 9, 66119 Saarbrücken , 18 bis 20 Uhr statt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und Voranmeldung notwendig: Telefon (06 81) 5 01 30 00 oder unter E-Mail

info@gruenden.saarland.de

Termine und Themen:Mittwoch, 17. September: Kommunikationsstrategien.

Mittwoch, 24. September: Allgemeine Betriebswirtschaft.

Donnerstag, 25. September: Steuern und Recht.

Mittwoch, 1. Oktober: Finanzierung.

Infos im Internet unter

www.saarbruecker-zeitung.de/

unternehmensnachfolge

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