Marcello, Anna F. und die Prinzen

Jetzt habe ich einen Ohrwurm. Als wenn die Platte einen Sprung hätte, höre ich ständig die Prinzen singen: „Das ist alles nur geklaut und gestohlen, nur gezogen und geraubt.

Entschuldigung, das hab ich mir erlaubt."

Normalerweise bekomme ich solche Ohrwürmer beim Radiohören - also durch die Ohren ins Hirn. Der "Alles nur geklaut"-Prinzen-Song ist der erste, der durch die Augen in meinen Kopf gekommen ist. Durch den Blick auf zwei Plakate nämlich. Das eine ist von Hervé Chigioni und Gilles Frappier, zeigt den Schauspieler Marcello Mastroianni 1963 in Federico Fellinis Film "Achteinhalb" und wirbt fürs 67. Filmfestival in Cannes . Das zweite ist von Marisa Villarreale, zeigt die österreichische Musikerin Anna F. 2011 auf dem 37. Saarbrücker Altstadtfest und wirbt für das 40. Saarbrücker Altstadtfest.

Die Plakate wirken von ihrer Art her sehr ähnlich. Und das "ist volle Absicht", sagt Norbert Küntzer, der in der Stadtverwaltung für die Organisation des Altstadtfestes zuständig ist. "Die Kollegin Marisa Villareale war dieses Jahr in Cannes auf den Filmfestspielen. Daher die Inspiration", erklärt er. Küntzer steht zum Ideenklau. "Die Grafik von Cannes ", sagt er, "hat einfach wunderbar" zum Altstadtfest "gepasst". Denn dieses Jahr kommen zwei Schauspieler, die zumindest in Deutschland sehr beliebt sind: die "Tatort"-Größen Jan Josef Liefers und Axel Prahl .

Marcello Mastroianni spielt in Fellinis "Achteinhalb", nach dem auch das kleine Kino im Nauwieser Viertel benannt ist, übrigens einen Regisseur, der seine Inspiration verloren hat. Dass er gut 50 Jahre in Saarbrücken für Inspiration sorgen würde, konnte da niemand ahnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort