Gemeinschaftsschule kommt im Fernsehen

Völklingen Stadtwerke senken Fernwärme-Preis Die Völklinger Stadtwerke senken den Preis für Fernwärme-Bezug. Rückwirkend ab 1.

Juli verringert sich der Arbeitspreis von bisher 74,90 Euro netto pro Megawattstunde auf 74 Euro. Zuzüglich der 19 Prozent Umsatzsteuer kommt die Megawattstunde dann auf 88,06 Euro. Geschäftsführer Heribert Henner teilte mit, die Preissenkung werde "durch die günstigeren Beschaffungspreise unseres Vorlieferanten" möglich.

Gemeinschaftsschule kommt im Fernsehen

Die Klassen 6.1, 6.2 und 6.3 haben an einem Wettkampf der Kindersendung "Tigerentenclub" der ARD teilgenommen und sind dort gegen Schüler eines Gymnasiums aus Jülich angetreten. Die ARD hat die Sendung bereits am Sonntag ausgestrahlt. Es gibt aber noch zwei Wiederholungen, wie die Schule mitteilt. Die erste zeigt Kika am Samstag, 5. Juli, um 10.45 Uhr, die zweite der RBB am Sonntag, 6. Juli, um sechs Uhr morgens. Die Völklinger haben 600 Euro gewonnen, die sie inzwischen an den Völklinger Kinderschutzbund spendeten, so die Schule weiter.

Open-Air mit wenig Gästen

Mizzie And The Rough Boys haben am Montagabend ein wenig unter der Fußball-Weltmeisterschaft zu leiden gehabt. Das Deutschland-Spiel am späten Abend dürfte mit ein Grund gewesen sein, warum zum Konzert der saarländischen Band beim Summer-Open-Air im Schillerpark nur halb so viele Zuschauer anwesend waren wie noch bei der Premiere in diesem Sommer.

>

Klaus Lorig ehrt Ehrenamtler

Kurz vor der konstituierenden Sitzung des neuen Völklinger Stadtrates hat Oberbürgermeister Klaus Lorig über 50 Ehrenamtlern seinen Dank ausgesprochen, die nun aus dem Rat ausscheiden. Die Geehrten haben viel Zeit aufgewendet. Allein seit 2009 fanden 494 Sitzungen des Stadtrats und seiner Ausschüsse statt. >

Regionalverband

Viel los im Bertha-Bruch-Heim

Die nahenden Ferien machen sich derzeit stark im Saarbrücker Bertha-Bruch-Tierheim bemerkbar. Dabei kümmern sich manche Besitzer selbst beim Abgeben der Tiere kaum um deren Wohl. >

Sport regional

Jede Menge Läufe im zweiten Halbjahr

Auch von Juli bis Dezember kommen Hobbyläufer im Saarland auf ihre Kosten. 50 Veranstaltungen bietet der Laufkalender, darunter auch ein Lauf in Luisenthal. >