Linke: Wahlergebnis bestätigt unseren Kurs

Saarbrücken · Stadtratsfraktion wertet Saarbrücker Stimmenverteilung als „klares Votum für Rot-Rot-Grün“

( Angesichts der Ergebnisse der Landtagswahl erklärt die Vorsitzende der Linken-Fraktion im Saarbrücker Stadtrat, Claudia Kohde-Kilsch: "Natürlich ist die Enttäuschung über ein Landesergebnis von knapp 13 Prozent groß, nachdem der Parteivorstand ursprünglich die Zielmarke von 16 Prozent ausgegeben hatte."

Lediglich in der Landeshauptstadt und in Völklingen habe die Linke diese Vorgabe erreicht. Kohde-Kilsch glaubt: "In der Tat kann das Saarbrücker Ergebnis von 17 Prozent dann auch Anlass zur Zuversicht sein, denn es bedeutet, dass die Wählerinnen und Wähler die Arbeit der Linken im Stadtrat während der letzten acht Jahre zu honorieren wussten."

Auch das Gesamtergebnis der drei Koalitionäre in Saarbrücken unterstütze diese These, meint Kohde-Kilsch weiter, denn die drei Bündnisfraktionen SPD, Linke und Grüne seien in der Summe von 52 Prozent der Saarbrücker Wählerinnen und Wähler unterstützt worden, während CDU und FDP zusammen nur auf 38 Prozent gekommen seien.

Das sei "ein klares Votum für Rot-Rot-Grün und die Arbeit der Saarbrücker Linksfraktion". Die Mobilisierungskampagne der CDU sei in Saarbrücken vollständig verpufft. Kohde-Kilsch: "Linke Genossinnen und Genossen haben überall im Land einen guten Wahlkampf gemacht, auch und gerade in Saarbrücken."

Zudem steche das Saarbrücker Ergebnis unter den Einzelergebnissen heraus. Kohde-Kilsch: "Die Menschen in unserer Stadt erkennen sehr wohl, dass die Linke im Saarbrücker Stadtrat Wirkung entfaltet und zu einer sozial gerechten Stadtgesellschaft maßgeblich beiträgt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort