Heftige Kritik an Landesregierung nach Pannen bei HTW-Hochhaus

Saarbrücken · Nachdem das Erweiterungsgebäude für die Saarbrücker Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) offenbar erneut keine Baugenehmigung erhalten wird (wir berichteten), werfen Grüne, Linke, Piraten und FDP der Landesregierung schwere Versäumnisse vor.

Wenn die Landesregierung dem Investor kündige, weil dieser innerhalb der nächsten von fünf Monate keine Baugenehmigung für das so genannte HTW-Hochhaus erwirken könne, werde das Land auf den entstandenen Mehrkosten von 4,4 Millionen Euro sitzen bleiben, befürchtet Klaus Kessler von den Grünen. Nach Auffassung von Linken-Landeschefin Astrid Schramm habe die Landesregierung beim Baumanagment "schlicht versagt". Es sei "unfassbar, wie stümperhaft mit diesem Bauprojekt zulasten der Studierenden umgegangen wird".

Nach Angaben der Piraten stelle die Regierung "mit dem Missmangement beim HTW-Hochhaus einmal mehr unter Beweis, dass größere Bauprojekte ihr einfach nicht liegen", so der Pirat Michael Neyses . "Im Haushaltsnotlageland Saarland können wir uns solche kostspieligen Fehler nicht erlauben." Für FDP-Landesparteichef Oliver Luksic sind die wiederholten Pannen beim HTW-Hochhaus "eine Ohrfeige" für Ministerpräsidentin Kramp-Karrenbauer (CDU ). Sie sei nun sowohl für das Chaos beim vierten Pavillon als auch beim HTW-Bau verantwortlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort