Grüne: Pannen beim HTW-Hochhaus ähneln Museumsanbau-Skandal

Saarbrücken · Die Grünen haben der Landesregierung Missmanagement beim Umbau des ehemaligen Saarbrücker Gesundheitsamtes für den Lehrbetrieb der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) vorgeworfen. Die Probleme ließen "mittlerweile Parallelen zum Skandalbau Vierter Pavillon erkennen", so der Grünen-Landtagsabgeordnete Klaus Kessler . "Die Fehlplanungen und ständigen Verzögerungen der Bauarbeiten am HTW-Hochhaus scheinen sich nun endgültig zu rächen: Nachdem es der Hochschule in den vergangenen Semestern noch gelungen ist, den Lehrbetrieb für ihre Fakultäten aufrechtzuerhalten, zeichnet sich nun womöglich ein Desaster ab", sagte Kessler weiter.

Denn auslaufende Mietverträge für Ersatz-Räumlichkeiten könnten nach Angaben von HTW-Rektor Wolrad Rommel den Lehrbetrieb gefährden (wir berichteten). Kessler forderte die Landesregierung deshalb auf, eine Teilnutzung des Hochhauses noch vor der eigentlichen Übergabe zum Wintersemester 2015 in die Wege zu leiten.

Derweil hat die Landeshauptstadt Saarbrücken die Kritik des HTW-Rektors zurückgewiesen. Die Aussage, er "hoffe, dass die Stadt nun endlich in Bewegung kommt", sei unsachlich. Die städtische Bauaufsicht behandele das Genehmigungsverfahren mit Priorität. Für die Verzögerungen sei sie nicht verantwortlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort