Kita-Kinder bauen Stadt aus Holz

In der Caritas-Kita Thomas Morus haben Kleinkinder und ihre Eltern aus Naturholzplanken bunte Türme geschaffen. Dabei ließen sie sich von dem Künstler Friedensreich Hundertwasser inspirieren.

Dass schon die Jüngsten Großes erschaffen können, beweist die Umsetzung des Hundertwasserprojektes in der Saarbrücker Caritas-Kita Thomas Morus. Gemeinsam mit ihren Eltern und den Erzieherinnen Margret Becker und Stefanie Balzer machten sich 30 Kinder von vier bis sechs Jahren auf die Spuren von Friedensreich Hundertwasser . Der Künstler ist einer der Namensgeber der Bildungsräume der Kindertagesstätte. Besonders die ausgefallene Architektur des Künstlers begeisterte die Mädchen und Jungen. Unter fachkundiger Anleitung von Carina Hornung vom Mitmachatelier Kunststück gestalteten Kinder und Erwachsene in einem langfristig angelegten Projekt eine Hundertwasserstadt aus Holz.

Entstanden sind über 70 lebensgroße Hundertwasserhäuser aus Naturholz, reich verziert mit Farben, Formen, Fenstern und natürlich Gold. "Die Mädchen und Jungen zeigten während des gesamten Projektes großes Engagement und Kreativität. Sie beeindruckten uns Erwachsene mit ihrer Ausdauer beim schöpferischen Tun", erzählt Kita-Leiterin Carina Meusel. Dabei lernten die Kinder nicht nur Interessantes zum Thema Architektur, sondern sie erfuhren, was das Fensterrecht bedeutet, und sie lernten die Ideale kennen, die der Architekt mit seinen Gebäuden verfolgte.

Die wunderschöne Hundertwasserstadt wurde als Gesamtkunstwerk an die Außenwand der Kindertagesstätte angebracht. Eingeweiht wurde das Kunstwerk der Kinder kürzlich im Rahmen einer Vernissage, bei der auch andere Kunstwerke, die im Rahmen des Projektes entstanden sind, ausgestellt wurden.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Caritas-Kita Thomas Morus befindet sich in der Gaußstraße 3 in Saarbrücken. Sie wird von Carina Meusel geleitet, Träger ist die Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken (cts). Dort gibt es 50 Kita-Plätze und zehn Krippenplätze. Die Einrichtung ist von 7 bis 18 Uhr geöffnet. red