Handwerker sind gefragt beim Sautrog-Bau

Noswendel/Wadern · Am 19. und 20. Juli findet im Freizeitzentrum in Noswendel das Sautrogrennen statt. Prämiert wird nicht nur das schnellste Team, sondern auch der originellste Trog. Für Selberbauer finden sich Bauanleitungen auf der Homepage der KG Wadern.

Mit dem ersten Sautrogrennen im vergangenen Jahr auf dem Noswendeler See hat die Karnevalsgesellschaft 1897 Wadern als Ausrichter eine tolle Veranstaltung ins Leben gerufen. Die Resonanz sowohl bei den knapp 30 teilnehmenden Mannschaften als auch in der Bevölkerung war riesengroß. "Allen hat es Spaß gemacht: Deshalb bieten wir wiederum Rennen an", macht Vorsitzender Stephan Regert Werbung für die nächsten Renntage, die am 19. und 20. Juli im Freizeitzentrum in Noswendel stattfinden. Schon jetzt können sich die Mannschaften, die jeweils aus zwei Personen bestehen, anmelden. Es sind nahezu keine Grenzen gesetzt. Jede Mannschaft hat zudem die Möglichkeit, sich ihren eigenen Sautrog zu bauen. Bauanleitungen sind auf der Homepage der Karnevalisten zu finden. "Den Ideen für einen originellen Sautrog kann freien Lauf gelassen werden", muntert Regert die Teilnehmer auf, sich alsbald anzumelden. Für Sieger und Platzierte gibt es Pokale, der originellste Sautrog wird prämiert, ebenso die schnellste Runde.

Zusätzlich werden auch Kinderrennen ausgetragen. Gestartet wird in zwei Altersklassen. Klasse 1 von 10 bis 12 Jahren, Klasse 2 von 13 bis 15 Jahren. Diese Kinderrennen werden in speziellen kentersicheren Sautrögen gefahren, die vom Veranstalter gestellt werden. Am ersten Tag finden die Vorläufe statt. Das erste Rennen startet gegen 10 Uhr. Von 18 bis 23 Uhr steigt eine große Sautrogparty mit Live-Musik von den Bands Max Barth & The Backdraft sowie Random Stage Projekt. Am Sonntag finden ab 10 Uhr die Kinderrennen und die Finalläufe statt. Die Siegerehrung ist für 18 Uhr vorgesehen.

Infos und Anmeldungen auf der Homepage des Karnevalsverein: www.kg1897wadern.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort