Sautrog wird zum Paddelboot

Noswendel · Das zweite Wadern-Noswendeler-Sautrogrennen der Karnevalsgesellschaft Wadern (KG) am Noswendeler See steht am Samstag und Sonntag, 19. und 20.

 Am Noswendeler See ist Paddeln angesagt. Foto: KG Wadern

Am Noswendeler See ist Paddeln angesagt. Foto: KG Wadern

Foto: KG Wadern

Juli, an.

Ein Sautrog ist ein hölzerner Behälter, der optisch an einen Futtertrog für Schweine erinnert, und früher benutzt wurde, um in ihm geschlachtete Schweine abzubrühen. Für das Rennen wird der Trog zweckentfremdet und als Paddelboot benutzt. Die Teilnehmer basteln und bauen sich ihre eigenen Sautröge für das Rennen . Am Samstag finden die Vorläufe und am Sonntag die Finalläufe statt. Preise für die drei besten Teams, den originellsten Sautrog und die schnellste Runde werden vergeben. Teilnehmen darf jeder ab 16 Jahren. Am Samstag, 12. Juli, bietet die Karnevalsgesellschaft 1897 Wadern zudem von 9 Uhr bis 14 Uhr ein Probetraining mit Testfahrt im selbst gebauten Sautrog an. Am Tag der Finalläufe findet auch ein Kinder- und Jugendrennen auf verkürzten Rennstrecken in kentersicheren Sautrögen statt. Teilnehmer von zehn bis zwölf Jahren und von 13 bis 15 Jahren starten in zwei verschiedenen Altersklassen. Die drei besten Teams erhalten Gutscheine für den Hochseilgarten in Weiskirchen. An beiden Tagen wird außerdem ein großes Rahmenprogramm mit Autoshow und Riesenrutsche geboten. Für Verpflegung ist gesorgt. Die beiden Bands Max Barth & The Backdraft und Randow Stage Project treten am Samstag, 19. Juli, um 18 Uhr bei der Sautrogparty auf.

Anmelden bis zum Samstag, 12. Juli, über E-Mail KG1897Wadern@t-online.de oder per Post bei Stephan Regert, Am Zappenberg 4, 66687 Wadern oder im Internet: www.kg1897wadern.de .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort