Rein in die Sautröge, ab ins Wasser, fertig, los!

Wadern · Nach zwei erfolgreichen Veranstaltungen geht das beliebte Wano-Sautrog-Rennen, veranstaltet von der Waderner Karnevalsgesellschaft 1897, an diesem Wochenende, 18. und 19. Juli, in seine dritte Runde. Dann stechen die ulkigen und originellen Boote wieder in See.

 Spannende Rennen und jede Menge Gaudi gibt es beim Sautrogrennen auf dem Noswendeler See, gleichermaßen für die Akteure und die Zuschauer am Ufer. Foto: Erich Brücker

Spannende Rennen und jede Menge Gaudi gibt es beim Sautrogrennen auf dem Noswendeler See, gleichermaßen für die Akteure und die Zuschauer am Ufer. Foto: Erich Brücker

Foto: Erich Brücker

"In Bayern sind diese Rennen schon Tradition, in Wadern arbeiten wir daran", sagt Vereinsvorsitzender Stephan Regert und verspricht, dass am Noswendeler See wieder Spaß und Gaudi ganz groß geschrieben werden. Etliche Teams sind angemeldet, teilweise haben sie ihre schwimmenden Gefährte selbst gebaut. Wer keinen Sautrog gebaut hat, darf dennoch mitmachen, die Karnevalisten stellen vereinseigene Tröge zur Verfügung. Mitmachen kann man ab zehn Jahren. Die Kinder und Jugendlichen starten in zwei Altersklassen von zehn bis zwölf Jahren sowie von 13 bis 15 Jahren in etwas kleineren kentersicheren Sautrögen. Ab 16 Jahren startet man bei den Erwachsenen. Ob in reinen Frauen- oder Männerteams, gemischten Teams, Familien- oder Straßenteams, Mannschaften aus Vereinen, Firmen oder Stammtischen: Alle sind herzlich willkommen. Anmeldungen werden bis zu den Renntagen angenommen. Anmeldeformulare und Teilnahmebedingungen findet man auf der Homepage der Karnevalsgesellschaft. Zum ersten Mal werden in der Erwachsenenklasse neben Pokalen und Medaillen auch Geldpreise verliehen. Auch in den Kinderklassen gibt es für die Sieger Überraschungen. Die Teilnehmer treffen an diesem Samstag ab 12.30 Uhr ein. Die ersten Rennen starten um 14 Uhr. Die besten acht Teams qualifizieren sich für die Finalläufe am Sonntag.

Am Samstagabend ist Sautrogparty mit Live-Musik. Der Sonntag beginnt um 10 Uhr mit den Kinderrennen. Anschließend finden die Finalläufe der Erwachsenen statt. An den Endlauf schließt sich die Siegerehrung an. Der Musikverein Kostenbach sorgt für musikalische Unterhaltung. Schirmherr der Veranstaltung ist der Waderner Bürgermeister Jochen Kuttler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort