Rente mit 67 war Thema

Nunkirchen. Zu einem gemütlichen Abend kamen die Mitglieder der IGBCE-Ortsgruppe Unterer Hochwald mit ihren Angehörigen im Saalbau Nunkirchen zusammen. Der Vorsitzende der Ortsgruppe, Arno Dühr, freute sich, die Ministerin für Umwelt, Verbraucherschutz und Justiz, Anke Rehlinger als Gast und zugleich Mitglied der IGBCE an diesem Abend zu begrüßen

Nunkirchen. Zu einem gemütlichen Abend kamen die Mitglieder der IGBCE-Ortsgruppe Unterer Hochwald mit ihren Angehörigen im Saalbau Nunkirchen zusammen. Der Vorsitzende der Ortsgruppe, Arno Dühr, freute sich, die Ministerin für Umwelt, Verbraucherschutz und Justiz, Anke Rehlinger als Gast und zugleich Mitglied der IGBCE an diesem Abend zu begrüßen. Vom IGBCE-Bezirk Saarbrücken war Heiko Metzger anwesend.Ein wichtiges Anliegen des Vorsitzenden in seiner Begrüßungsrede waren die Kinder- und Altersarmut, die vor allem durch niedrige Gehälter aufgrund fehlender Tarifverträge begründet seien. "Wer acht Stunden arbeitet, muss mit seinem Gehalt eine Familie ernähren können, und wer nach einem langen Arbeitsleben in Rente geht, darf nicht arm werden", sagte der Vorsitzende. Darum seien starke Gewerkschaften, engagierte Kolleginnen und Kollegen, wie auch starke Ortsgruppen, wichtig, um soziale Missstände zu beheben und Armut zu verhindern. Einen besonderen Dank richtete Dühr an die Jubilarinnen und Jubilare für ihre langjährige Treue.

Ein Thema für Heiko Metzger war die Rente mit 67. Er gab zu bedenken, dass Menschen, die ihr Leben lang gearbeitet haben, im Alter nicht auf ein Sozialniveau abrutschen dürfen. Die Absicherung durch Tarifverträge sei daher unverzichtbar. Ministerin Anke Rehlinger erläuterte das Profil der Gewerkschaftsarbeit und der bestehenden Ortsgruppen mit ihren Aktivitäten. Wichtig sei, dass sich alle mit ihren Erfahrungen und Begabungen in die Arbeit einbringen. "Ich freue mich, dass wir heute Abend Jubilare für ihre jahrzehntelange Mitgliedschaft in der IGBCE ehren können, und dafür möchte ich mich bedanken", sagte die Ministerin. rw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort