Entlastung für Angehörige bei der Krankenpflege

St Wendel · Viele Menschen erkranken an Demenz und müssen gepflegt und betreut werden. Diese Gesamtsituation führt oftmals zu einer Überforderung beim pflegenden Angehörigen.

Der Caritasverband Schaumberg-Blies hat zur Entlastung dieser Personen, die Betreuungsgruppen "Dich kenn ich doch" eingerichtet. Die Betreuungsgruppen werden gefördert durch den Landkreis St. Wendel und durch das Bundesversicherungsamt . Die Gruppe ist Treffpunkt für Menschen mit einer Demenzerkrankung. Dort werden die Erkrankten von geschultem Personal versorgt. Die Kosten können über die Betreuungsleistung der Pflegekassen abgerechnet werden. "Dich kenn ich doch" finden Interessierte vier Mal im Landkreis St. Wendel: In Hasborn montags, von 14 bis 18 Uhr im Caritas-Senioren-Haus, in Theley dienstags, von 14.30 bis 17.30 Uhr im Pfarrheim Theley, in St. Wendel mittwochs, von 14 bis 17 Uhr in der Geschäftsstelle des Caritasverbandes, Domgalerie, in Primstal donnerstags, von 14 bis 18 Uhr im DRK-Heim.

Ansprechpartner: Marianne Kirsch, Caritasverband Schaumberg-Blies, Luisenstraße 2 bis14, St. Wendel, Tel. (0 68 51) 93 56 25 oder 9 35 60, E-Mail: m.kirsch@caritas-wnd.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort