Betreuung Noch Plätz frei in Betreuungsgruppen

St. Wendel · () Der Caritasverband Schaumberg-Blies sucht noch Teilnehmer für die Betreuungsgruppe „Dich kenn ich doch“ in Hasborn, Theley und Primstal. Einmal wöchentlich, vier Stunden am Nachmittag, werden ältere Menschen in ihrer Heimatgemeinde betreut. In den kleinen Gruppen von bis zu zwölf Personen ist auch eine Demenzerkrankung kein Problem, man hilft sich gegenseitig. Die Gruppe bietet den Teilnehmern Abwechslung im Alltag und den Angehörigen Zeit, Erledigungen in Ruhe zu tätigen oder auszuspannen.

() Der Caritasverband Schaumberg-Blies sucht noch  Teilnehmer für die Betreuungsgruppe „Dich kenn ich doch“ in Hasborn, Theley und Primstal. Einmal wöchentlich, vier Stunden am Nachmittag, werden ältere Menschen in ihrer Heimatgemeinde betreut. In den kleinen Gruppen von bis zu zwölf Personen ist auch eine Demenzerkrankung kein Problem, man hilft sich gegenseitig. Die Gruppe bietet den Teilnehmern Abwechslung im Alltag und den Angehörigen Zeit, Erledigungen in Ruhe zu tätigen oder  auszuspannen.

Die Betreuungsgruppe ist ein anerkanntes Betreuungsangebot und wird vom Landkreis St. Wendel und dem Bundesversicherungsamt gefördert. Die Besucher der Betreuungsgruppe werden von geschulten Mitarbeiterinnen des Caritasverbandes Schaumberg-Blies unter Anleitung einer Fachkraft betreut. Der Nachmittag beginnt mit einer Kaffeerunde und wird mit Angeboten wie Musik und Gesang, Gesellschaftsspielen, Gymnastik, kreatives Gestalten, Bingo oder Kegeln fortgesetzt. Das Programm richtet sich nach den Wünschen und Fähigkeiten der Besucher. Die Kosten von derzeit sieben Euro  pro Stunde können über den Entlastungsbetrag  mit den Pflegekassen abgerechnet werden. Ein kostenloser  Schnuppernachmittag ist möglich.

Anmeldungen: Marianne Kirsch, Caritasverband Schaumberg-Blies, Telefon (0 68 51) 90 71 76, Telefon Zentrale (0 68 51) 9 35 60, E-Mail: m.kirsch@
caritas-wnd.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort