Auf ins Havelland

Essen ist keine schöne Stadt – zumindest nach meinem Dafürhalten. Mit dem Namen der Stadt wird dennoch etwas Schönes verbunden.

Wenn man nicht gerade auf Diät ist oder bei der 70er-Jahre-Motto-Party vom Mett-Igel naschen soll. Bei Darmstadt wiederum verhält es sich genau andersrum. Dort ist es schöner, als man meinen möchte, befinden sich im Darm doch bekanntlich die Ursachen vieler Krankheiten. Ob es in Darmstadt wohl nach Essen riecht? Falls ja, werde ich es tunlichst vermeiden, meine Nase in Essen in den Wind zu halten . . . Im Saarland hat man sich in Sachen Ortsnamen keine derart irreführenden Schnitzer geleistet, wobei ich nicht sagen kann, ob es in Naßweiler eher trocken oder die Welt in Türkismühle nicht ganz oft rosarot ist. Sollte sich der Ortsname jedoch immer entgegengesetzt zu den tatsächlichen Verhältnissen vor Ort verhalten, steht mein nächstes Reiseziel schon fest: Es geht ins Havelland, in die sicherlich ganz wunderschöne Gemeinde Kotzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort