Sanierung ist jetzt angesagt

Dudweiler. Was der Gebäudemanagementbetrieb (GMS) der Landeshauptstadt Saarbrücken dieses jahr tut, das nennt sich weiterer Abbau des Instandhaltungsstaus. Will heißen: Man nimmt in Angriff, was längst schon hätte geschehen können, wenn denn vormals genügend Geld dagewesen wäre. Davon soll nun endlich auch der Dudweiler Bauhof im ehemaligen Schlachthof profitieren

Dudweiler. Was der Gebäudemanagementbetrieb (GMS) der Landeshauptstadt Saarbrücken dieses jahr tut, das nennt sich weiterer Abbau des Instandhaltungsstaus. Will heißen: Man nimmt in Angriff, was längst schon hätte geschehen können, wenn denn vormals genügend Geld dagewesen wäre. Davon soll nun endlich auch der Dudweiler Bauhof im ehemaligen Schlachthof profitieren. Zunächst einmal 200 000 Euro will GMS im laufenden Jahr in die ersten Maßnahmen der Sanierung investieren. Und die beginnt mit dem Abriss maroder Bausubstanz. Tony Bender vom Gebäudemanagementbetrieb spricht in Sachen Bauhof von einem "Mehrjahresprogramm". Von den vorgesehenen Investitionen soll auch die Theodor-Heuss-Schule in Herrensohr profitieren. 200 000 Euro werden in die Immobilie gesteckt. Nach Angaben der Stadt steht die Renovierung der Verwaltungsräume an und auch die Umgestaltung der Außenanlage. In den letzten Jahren wurde in die Herrensohrer Grundschule bereits viel Geld gesteckt, unter anderem in die Wärmedämmung, in ein neues Dach und Fenster. Weiter geht's auch mit Verbesserungen an der Dudweiler Turmschule. Nach Angaben von Tony Bender steht hier vor allem die Erneuerung des Schulhofs auf dem Verschönerungsprogramm. Insgesamt werden in diese Einrichtung 80 000 Euro im laufenden Jahr gesteckt. Die Stadt steckt überdies Geld in ihre Kindertageseinrichtungen. So sollen die Kita Rehbach in Dudweiler und die Kita in Jägersfreude jeweils 72 000 Euro erhalten (Umbau altersgemischte Gruppen). Die Kindertagesstätte in Scheidt wiederum wird mit 276000 Euro bedacht, für "Erweiterung durch Umbau", wie Tony Bender erklärt. Modernisiert durch Fassadensanierung und -dämmung wird derweil das Feuerwehrgerätehaus in der Fischbachstraße. Zudem werden hier einige Fenster erneuert.

 In den Erhalt der Grundschule Herrensohr wird auch dieses Jahr wieder eine beachtliche Summe investiert. Fotos: SZ

In den Erhalt der Grundschule Herrensohr wird auch dieses Jahr wieder eine beachtliche Summe investiert. Fotos: SZ

 Die Unterkunft der Dudweiler Wehr wird wärmegedämmt.

Die Unterkunft der Dudweiler Wehr wird wärmegedämmt.

Auf einen BlickDer Gebäudemanagementbetrieb der Landeshauptstadt ist für 330 Gebäude mit einem Gesamtwert von 122 Millionen Euro zuständig. Ein Großteil bilden die 28 Grundschulen, 17 Kindertageseinrichtungen und 23 Sporthallen. Daneben bewirtschaft GMS aber beispielsweise auch die städtischen Bauhöfe, die Rathäuser, die Feuerwehrgerätehäuser, zwei Freibäder, zwei Stadien und ein Kombibad.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort