Zwei neue Ehrenmitglieder

Dudweiler. "Es war für uns alle ein aufregendes Jahr. Es ist uns gelungen, die Botschaft der Musik an viele Menschen weiterzugeben." Mit diesen Worten bedankte sich Richard Rosinus, der Vorsitzende des Schubert-Chores Dudweiler, bei der Weihnachtsfeier im Vereinslokal Zum Schwimmbad bei allen Mitgliedern für ihr "großartiges Engagement im Jubiläumsjahr"

 Der Schubert-Chor Dudweiler beim Festkonzert im Juni im Bürgerhaus. Foto: SZ/Media-Agentur Erbach

Der Schubert-Chor Dudweiler beim Festkonzert im Juni im Bürgerhaus. Foto: SZ/Media-Agentur Erbach

Dudweiler. "Es war für uns alle ein aufregendes Jahr. Es ist uns gelungen, die Botschaft der Musik an viele Menschen weiterzugeben." Mit diesen Worten bedankte sich Richard Rosinus, der Vorsitzende des Schubert-Chores Dudweiler, bei der Weihnachtsfeier im Vereinslokal Zum Schwimmbad bei allen Mitgliedern für ihr "großartiges Engagement im Jubiläumsjahr". Der Chor feierte in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag. Mit der Weihnachtsfeier ging das Festjahr zu Ende. "Es gab etwa 60 Proben, eine Kompaktprobe an einem Wochenende, dazu die beiden Festkonzerte und noch mehrere Auftritte wie beispielsweise beim Dudweiler Kirmessingen. Ihr habt alle sehr gut mitgezogen", lobte Rosinus seine Sangeschwestern und -brüder. Eine Überraschung gab es bei der Weihnachtsfeier für die Eheleute Katharina und Heinz Britz. Sie wohnen schon seit Jahren in Blieskastel, pendeln für die Proben immer zwischen ihrer neuen Heimat und Dudweiler hin und her. Im nächsten Jahr wollen sie kürzer treten, hören nach 37 Jahren als Sänger auf, bleiben aber Mitglieder der Gemeinschaft. Die Eheleute Britz wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. "Wir würdigen damit die Strapazen, die ihr über viele Jahre hinweg auf euch genommen habt, um bei uns mitzusingen", sagte Richard Rosinus. Mit einem Festkonzert im Dudweiler Bürgerhaus eröffnete der Schubert-Chor Anfang Juni das Jubiläumsjahr. Mit den Solisten Daniela Schick-Knappe, Gerda Bläsius (alle Sopran), Iris Nachbauer (Mezzosopran), Manfred Rammel (Tenor) und Jan Kunold (Bass-Bariton) präsentierte der Chor Melodien aus Operette und Musical. Ein zweites Festkonzert des Schubert Chores gab es Anfang Oktober in der Pfarrkirche St. Barbara. Hierzu hatte sich der Chor mit Sängerinnen und Sängern des Kirchenchores aus Riegelsberg und des Männergesangvereins Ludweiler verstärkt. Musikalischer Begleiter des Chores beim Festkonzert war das Orchester des Leonardo-Ensembles. Als Solisten traten Naira Glounchadze (Sopran), Manfred Rammel (Tenor) und Jan Kunold (Bass) sowie die Klarinettistin Rebekka Kirchner auf. Auf dem Programm standen unter anderem das Laudate dominum und das Ave Verum von Wolfgang Amadeus Mozart sowie auch die Cäcilienmesse von Charles Gounod. Die Gesamtleitung beider Konzerte lag in den bewährten Händen von Chordirektor Gerhard Keller. Im November wurden beim Festakt im katholischen Pfarrheim St. Marien in Dudweiler langjährige Mitglieder geehrt. Ausgezeichnet wurde dabei auch der Leiter des Chores, Gerhard Keller, für sein langjähriges musikalisches Wirken. Er leitet den Schubert-Chor seit 1991, zählte 1958 auch zu den Mitbegründern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort