Die närrischen Termine in Homburg Weiberdonner und Sitzungen: Fastnachter sind in Höchstform

Homburg/Bexbach/Kirkel · Es geht wieder rund bei den Fastnachtern. Die Kostüme sind längst ausgepackt, einige Sitzungen und Termine sind bereits über die Bühne gegangenen. Dennoch steht bis zum Aschermittwoch, 22. Februar, noch so einiges an.

Jetzt startet die heiße Phase der Fastnacht.

Jetzt startet die heiße Phase der Fastnacht.

Foto: picture alliance / dpa/Roland Weihrauch

Hier ein Überblick über etliche närrische Höhepunkte in Homburg und den Stadtteilen.

An den beiden Sonntagen 5. und 12. Februar lädt die Stadt Homburg Bürger ab 65 Jahren zu einem Fastnachtsnachmittag in den Saalbau ein. Das Programm beginnt jeweils um 14.11 Uhr und wird von der Homburger Narrenzunft (HNZ) gestaltet. Am 5. Februar können Fans der fünften Jahreszeit ab 65 Jahren aus Homburg-Mitte, Beeden, Schwarzenbach und Wörschweiler mitfeiern, am Sonntag darauf, 12. Februar, dann diejenigen aus Erbach, Reiskirchen, Bruchhof und Sanddorf. Auch die Senioren der nicht genannten Stadtteile seien im Saalbau willkommen. Frei bleibende Plätze bei beiden Veranstaltungen könnten aus allen Orten genutzt werden, so die Stadt. Für Verpflegung und Kaffee ist gesorgt. Man sollte aber ein eigenes Gedeck mitbringen. Der Eintritt ist frei.

Die eigene Prunk- und Galasitzung der Homburger Narrenzunft (HNZ) ist dann am Samstag, 18. Februar, 19.11 Uhr. Es gebe noch einige Restkarten, hieß es von der HNZ. Diese bekommt man am Samstag, 4. Februar, ab 10 Uhr im Saalbau. Ab Montag, 6. Februar, werden die übrigen Karten in der Geschäftsstelle des FC Homburg am Rondell verkauft. Am Fastnachtsdienstag, 21. Februar, heißt es ab 14.11 Uhr bei der HNZ: Türen auf für die Kinderfastnacht im Saalbau.

Am fetten Donnerstag, 16. Februar, steigt der „Weiberdonner“ im Homburger Saalbau. Die Veranstaltung startet um 19 Uhr. Von 20 bis 2.30 Uhr wird im großen Saal Live-Musik gespielt. Im gesamten Saalbau gibt es drei Partys: Es spielen die Bands Frontal Partypur und Take Five. Außerdem sind mehrere DJs am Start. Im zweiten Obergeschoss steigt eine Schickeria-Party . In der Galerie im Erdgeschoss erwartet die Gäste Hüttengaudi mit Après-Ski-Hits. Karten gibt es beim Kulturamt der Stadt Homburg, in den Lokalen „Old Dublin“ und „Monaco“ sowie in Erbach bei „City Music“. Im Vorverkauf kosten Tickets 17 Euro, an der Abendkasse 20 Euro.

Auch im Sportzentrum Erbach wird am fetten Donnerstag wieder gefeiert, online angekündigt werden von der SSV Erbach die Bands Firma Holunder und Paragon. Einlass ist am 16. Februar um 19.11, die Party startet ab 20.11 Uhr. Karten gibt es unter anderem bei www.ticket-regional.de.

Die Freunde Kerbricher Fasenacht laden ebenfalls ein: Es gibt zwei Kappensitzungen am Samstag, 11. Februar, und Sonntag, 19. Februar, Beginn jeweils um 19.11 Uhr. Zur Seniorenfastnacht laden sie für Dienstag, 14. Februar, ab 14 Uhr ein. Der Eintritt ist frei. Und für die kleinen Fans der fünften Jahreszeit gibt es Kinderfastnacht am Samstag, 18. Februar, ab 14.33 Uhr. Die „heiße Phase“ leiten die Kirrberger am Donnerstag, 16. Februar, ab 10.33 Uhr mit dem „Umzug für Arme“ und dem Bürgerhaussturm mit anschließender Party ein. Alle Veranstaltungen finden in der Lambsbachhalle in Kirrberg statt.

Die Fidelia Einöd plant folgende Termine: am Samstag, 18. Februar, ab 14 bis 17 Uhr: Kindermaskenball und am Samstag, 18. Februar, 20.11 Uhr: Musik-Tanz-Event mit der Band „Die Konsorten“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort