Die Sitzungen aus dem Rathaus direkt verfolgen Live-Schaltung aus dem Rat als Probelauf

Homburg · Seit Jahren wird in Homburg darüber diskutiert, die Stadtratssitzung live im Internet zu übertragen. Jetzt könnte es doch noch was daraus werden.

Werden in der Zukunft Homburger Stadtratssitzungen live übertragen? Um hier voranzukommen, sollen in den nächsten drei Stadtratssitzungen Testaufnahmen zur internen Bewertung angefertigt werden.

Werden in der Zukunft Homburger Stadtratssitzungen live übertragen? Um hier voranzukommen, sollen in den nächsten drei Stadtratssitzungen Testaufnahmen zur internen Bewertung angefertigt werden.

Foto: Thorsten Wolf

Dem Homburger Stadtrat und seinen Sitzungen bequem vom heimischen Bildschirm aus folgen? Das ist schon seit einigen Jahren eine Forderung der FDP-Fraktion (wir berichteten). Was aber schon bei der ersten inhaltlichen Auseinandersetzung mit diesem Thema im Jahr 2019 deutlich wurde: Leicht umzusetzen ist ein solches Projekt nicht. Gleichwohl erteilte der Stadtrat damals der Stadtverwaltung einen entsprechenden Prüfauftrag.