Kooperationsvertrag im Bereich Fachkräftegewinnung Saaris und Saarpfalz-Kreis bekräftigen Zusammenarbeit

Bexbach/Saarpfalz-Kreis · Saaris und der Saarpfalz-Kreis, vertreten durch die Wirtschaftsförderung Saarpfalz (WFG), machen es sich zur gemeinsamen Aufgabe, qualifizierten Fachkräften und Hochschulabsolventen aus dem Saarland und auch von außerhalb, die guten beruflichen Perspektiven bei den regionalen Unternehmen aufzuzeigen.

Alexandra Heß (WFG Saarpfalz), Stephan Schweitzer (Geschäftsführer Saaris), Ricarda Jarolimeck (Projektleiterin Agentur Saarland Attractive), Markus Schaller (Erster Beigeordneter des Saarpfalz-Kreises) und Doris Gaa (WFG) bei der Vertragsunterzeichnung.

Alexandra Heß (WFG Saarpfalz), Stephan Schweitzer (Geschäftsführer Saaris), Ricarda Jarolimeck (Projektleiterin Agentur Saarland Attractive), Markus Schaller (Erster Beigeordneter des Saarpfalz-Kreises) und Doris Gaa (WFG) bei der Vertragsunterzeichnung.

Foto: Petra Stein, WFG Saarpfalz mbH​

Die Agentur „Saarland Attractive – Find Work & Stay“ wurde vom Verein Saaris (Saarland Innovation und Standort) im Oktober 2021 ins Leben gerufen. Sie hat es sich zum Ziel gesetzt, Fachkräfte für das Saarland zu gewinnen, um dem sich verschärfenden Fachkräftemangel entgegenzuwirken, heißt es in einer Pressemitteilung der WFG.

Bei der Kooperation gehe es in erster Linie darum, sich gegenseitig beim Zusammenführen von Fachkräften mit Unternehmen zu unterstützen und gemeinsame Veranstaltungen zur Mitarbeitergewinnung für die regionalen Unternehmen durchzuführen. Gleichzeitig sollen dabei die Vorzüge des Standorts zum Leben und Arbeiten beworben werden. Regelmäßige Kooperationstreffen dienten der Weiterentwicklung und dem Ausbau des gemeinsamen Angebots für die Unternehmen. Firmen könnten durch gezielte Kontaktvermittlung von dem großen lokalen und überregionalen Netzwerk beider Institutionen profitieren.

Geschäftsführer Stephan Schweitzer und Projektleiterin Ricarda Jarolimeck waren als Vertreter von Saaris zur Vertragsunterzeichnung ins Gründer- und Mittelstandszentrum nach Bexbach gekommen. Beide betonten, dass durch die nun offizielle Kooperation die Zusammenarbeit zwischen Saaris und der WFG Saarpfalz noch weiter gestärkt und vernetzt werde, was letztlich eine nachhaltige Unterstützung für die Unternehmen aus dem Saarpfalz-Kreis bedeute.

Der erste Beigeordnete des Saarpfalz-Kreises, Markus Schaller, ist von dem Nutzen der Kooperation überzeugt: „Ich sehe in der Kooperationsvereinbarung unserer Wirtschaftsförderung mit der Saaris großes Potenzial für die Gewinnung von Fachkräften für unsere Region. Beide Organisationen tragen mit ihrer Arbeit viel dazu bei, um ein gutes Klima für unsere Unternehmen zu schaffen und der gegenseitige Austausch wird in jedem Fall den Unternehmen des Saarpfalz-Kreises zugutekommen. Ich gehe zudem davon aus, dass diese Kooperation auch über die Kreisgrenzen hinaus wirken wird.“

Der Saarpfalz-Kreis biete ein gutes Umfeld zum Leben und Arbeiten, heißt es in der Pressemitteilung der WFG Saarpfalz. Die Lebenshaltungskosten seien vergleichsweise niedrig. Zahlreiche interessante Unternehmen seien hier zu finden, es gebe eine gute Versorgung mit Kitas und Schulen für unterschiedliche Zielgruppen und mit dem Biosphärenreservat Bliesgau böten sich gleichzeitig Naturerlebnisse direkt vor der Haustür der einzelnen Städte und Gemeinden, auch auf kultureller Ebene.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort