150 Jahre Saarpfalz-Gymnasium Große Feier fürs Saarpfalz-Gymnasium

Homburg · Vor 150 Jahren wurde das Saarpfalz-Gymnasium als Lateinschule gegründet. Seitdem ist viel passiert, vieles ist besser geworden. Wer noch alte Zeugnisse, Fotos oder Dokumente hat, soll sich melden.

Mit der Eröffnung der Mensa am Saarpfalz-Gymnasium im Winter 2019 waren die umfangreichen Erweiterungsarbeiten an dem ältesten Gymnasium der Stadt erst einmal abgeschlossen. Links Schulleiter Jürgen Mathieu, rechts Landrat Theophil Gallo, ebenfalls Absolvent am Saarpfalz-Gymnasium

Mit der Eröffnung der Mensa am Saarpfalz-Gymnasium im Winter 2019 waren die umfangreichen Erweiterungsarbeiten an dem ältesten Gymnasium der Stadt erst einmal abgeschlossen. Links Schulleiter Jürgen Mathieu, rechts Landrat Theophil Gallo, ebenfalls Absolvent am Saarpfalz-Gymnasium

Foto: Sandra Brettar/SPK

Man schreibt das Jahr 1873. Heinrich Schliemann gräbt in Troja gerade das Grab des Priamos aus, Levi Strauss und sein Kompagnon Jacob Davis erhalten das Patent auf Jeans, und in Frankfurt gibt’s einen Arbeiteraufstand, weil das Bier teurer wurde – beim sogenannten Frankfurter Bierkrawall sterben 20 Menschen, 300 werden festgenommen. Und in Homburg wird in der Unteren Allee eine Lateinschule gegründet.