Kreissparkasse Saarpfalz und Sparverein Drei Autos für soziale Einrichtungen im Saarpfalz-Kreis

Homburg/St Ingbert · Die Kreissparkasse Saarpfalz (KSK) und der Sparverein Saarland übergaben kürzlich jeweils einen Peugeot 208 an den DRK-Kreisverband St. Ingbert, an die ökumenische Sozialstation Bexbach und an das Christliche Jugenddorf in Homburg.

 Drei Fahrzeuge der Marke Peugeot wurden in Zusammenarbeit und Initiative der KSK Saarpfalz und des Sparvereins Saarland nun an die ökumenische Sozialstation Bexbach, an das CJD in Schwarzenbach und an den DRK-Kreisverband St. Ingbert übergeben.

Drei Fahrzeuge der Marke Peugeot wurden in Zusammenarbeit und Initiative der KSK Saarpfalz und des Sparvereins Saarland nun an die ökumenische Sozialstation Bexbach, an das CJD in Schwarzenbach und an den DRK-Kreisverband St. Ingbert übergeben.

Foto: Markus Hagen​

Wie es in einer Mitteilung weiter heißt, waren für die KSK Vorstandsvorsitzender Armin Reinke und Bereichsleiter Privatkunden Gerald Müller sowie für den Sparverein Florian Beck bei der Übergabe dabei. Alexandra Schuchter (Ökumenische Sozialstadion Bexbach), Regina Raskop (Jugenddorf) und Roland Engel (DRK-Kreisverband St. Ingbert) freuten sich über die Fahrzeugspende, deren Fahrzeugschlüssel und Papiere sie in Homburg nun entgegennehmen konnten.

Unter der Leitlinie „Sparen mit Gewinn – Helfen mit Herz“ erfreut sich das Gewinnsparen im Saarland nach wie vor großer Beliebtheit, wie Florian Beck vom Sparverein informierte. Neben dem Sparen und Gewinnen übernehme der Sparverein Saarland eine wichtige Funktion im sozialen Gefüge des Saarlandes. Im vergangenen Jahr 2022 seien mithilfe der Gewinnsparer 963 140 Euro zusammengekommen, die nun für soziale Zwecke verwendet werden. Seit 1967 ist der Sparverein im Sozialbereich engagiert. Rund 28 Millionen Euro wurden bisher als Geldspende oder Sachwerte wie Fahrzeuge karitativen Einrichtungen zur Verfügung gestellt. Schwerpunkt der Hilfe ist die Unterstützung der Mobilen sozialen Dienste sowie gemeinnützige Projekte und Institutionen. Für 2022 wurden saarlandweit 49 Spendenfahrzeuge im Wert von rund 550 000 Euro übergeben, darunter sechs Autos im Saarpfalz-Kreis im Wert von 58 707 Euro. Auch die Kreissparkasse Saarpfalz sei sich ihrer Verantwortung bewusst und sorge im Sinne der guten Sache unentgeltlich für den Vertrieb der Gewinnlose. „Wir freuen uns, dass durch den erwirtschafteten Reinertrag diese drei karitativen Einrichtungen die Möglichkeit gegeben wird, ihre Arbeit sicher fortzuführen“, so KSK-Vorstandsvorsitzender Armin Reinke.

Im vergangenen Jahr konnte der Sparverein Saarland 7 705 121 Gewinn-Spar-Lose in den Filialen der Kreissparkassen und Volksbanken im Land verkaufen. Von jedem Los im Wert von 2,50 Euro gehen 12,5 Cent in den Spendentopf. Insgesamt wurde ein Reinertrag von 963 140 Euro erwirtschaftet. Reinke bedankte sich bei allen Gewinn-Sparern, überwiegend Kunden der Sparkassen und Volksbanken, die unter dem oben genannten Motto am Gewinnsparen teilnahmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort